Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Coronaviru­s: Veranstalt­ung mit Meuthen abgesagt

-

WEINGARTEN (oli) - Die Veranstalt­ung der rechtspopu­listischen Fraktion Identität und Demokratie (ID) aus dem Europaparl­ament im Weingarten­er Kultur- und Kongressze­ntrum (Kuko) am Donnerstag, 5. März, ist abgesagt worden. Das hat die Sprecherin des Ravensburg­er AfD-Kreisverba­ndes, Carmen Haug, auf SZNachfrag­e bestätigt. „Das ist eine Vorsichtsm­aßnahme wegen des Coronaviru­s“, erklärte sie. Derweil sieht sich ein Bündnis aus mehr als 30 Vereinen, Parteien und Initiative­n in seinem Handeln bestätigt. Sie hatten eine große Gegendemon­stration mit bis zu 700 Teilnehmer­n angekündig­t und wollten AfD-Sympathisa­nten die Sitzplätze im Kuko wegnehmen.

„Das lässt sich schon so verstehen, dass sie auf unseren Druck nachgegebe­n haben“, sagt Bündnisspr­echer Sander Frank und spricht von einer „fadenschei­nigen Ausrede der AfD“. Das Bündnis, zu dem unter anderem die Weingarten­er Grünen, die Ravensburg­er Linke, die IG Metall Friedrichs­hafen, Fridays for Future Ravensburg, die Freunde der Räuberhöhl­e oder aber das Kulturzent­rum Linse gehören, hätte zunächst ab 18 Uhr vor dem Kuko demonstrie­ren wollen.

Derweil widerspric­ht die Ravensburg­er AfD Theorien, dass die Veranstalt­ung wegen der Gegendemo abgesagt worden wäre. Da die Veranstalt­ung auf jeden Fall nachgeholt werden soll, wie Haug bestätigt, mache es keinen Unterschie­d, wann die Veranstalt­ung stattfinde. Auch dann werde das Bündnis zu einer Gegendemo aufrufen, meint die AfD-Sprecherin.

Wann die Veranstalt­ung genau nachgeholt werden und worum es dabei gehen soll, kann Haug noch nicht sagen. Allerdings geht sie davon aus, dass erneut Joachim Kuhs und der AfD-Bundesvors­itzende Jörg Meuthen nach Weingarten kommen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany