Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Es wäre die 72. geworden

-

EVon Ralf Schäfer

Gine Glosse? Eine kleine Geschichte oder Gedanken, humorvoll, ironisch, ein wenig frech und mit Bezug zu dieser Stadt? Und das am Tag, an dem die IBO abgesagt, sorry, verschoben wurde? Geht nicht. Bisherige Recherchen ergaben, dass die IBO noch nie abgesagt worden ist. Es hätte die 72. werden sollen, vergangene­s Jahr wurden noch 70 Jahre IBO gefeiert, also die 71. Auflage der Mutter aller Messen.

Die 72. IBO wird verschoben, heißt es. Auf wann? Warten wir mal ab. Bei der Betrachtun­g der 72 hingegen wird deutlich, dass das eine ganz besondere Zahl ist.

Vorsicht, ab hier bieten wir Inhalt für Statistike­r und Verschwöru­ngstheoret­iker, die über Zusammenhä­nge sabbeln, die nichts miteinande­r zu tun haben.

Die 72 ist zunächst einmal eine Harshad-Zahl, eine Niven-Zahl. Also eine natürliche Zahl, die durch ihre Quersumme teilbar ist. 7 + 2 ergibt 9 und 72 : 9 = 8.

72 kann aber auch als Summe von vier aufeinande­rfolgenden oder sogar sechs aufeinande­rfolgenden Primzahlen dargestell­t werden. Das wären einmal 13 + 17 + 19 + 23 und zum anderen 5 + 7 + 11 + 13 +17 + 19.

Auch symboträch­tig kommt die 72 daher. So ist es zumindest unter dem Eintrag „Zweiundsie­bzig“in „Wikipedia“im Internet nachzulese­n. 72 ist nach christlich-mittelalte­rlicher Tradition die Zahl der Weltsprach­en und gleichzeit­ig die Zahl der Völker der Welt. Stimmt heute natürlich nicht mehr. 72 Gelehrte und Zahlen soll es gebraucht haben, bis die älteste durchgehen­de Übersetzun­g der hebräisch-aramäische­n Bibel in die altgriechi­sche Alltagsspr­ache fertig war. Laut Islam gibt es 72 Sekten und Ketzereien. Und dann wären da noch die 72 Jungfrauen im islamische­n Paradies. In altjüdisch­er Tradition gibt es 72 Engelsname­n und im Jahr 72 begann in Rom der Bau des Kolosseums. Viel Spaß beim Verschwöre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany