Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Adler startet wieder durch

Beliebtes Restaurant feiert am Sonntag, 15. März, seine Wiedereröf­fnung – Gästezimme­r Mitte April fertig

-

Von Silja Meyer-Zurwelle

GOBERTEURI­NGEN - So glücklich, wie in diesen Tagen, hat die Familie Denner wohl schon lange nicht ausgesehen: Am Sonntag, 15. März, können Seniorchef Manfred Denner und sein Sohn Peter Denner ihren Gasthof Adler endlich wieder öffnen. Zwar erst einmal nur die Gastronomi­e im Erdgeschos­s, aber die dürfte in den nächsten Wochen bereits gut frequentie­rt sein. „Wir bekommen schon seit Wochen Anfragen für Reservieru­ngen“, bestätigt Peter Denner.

Er steht inmitten der frisch sanierten Gasträume – helles Holz, wohin das Auge sieht, da scheint es kaum zu glauben, dass hier vor wenigen Wochen noch ausschließ­lich grauer Putz und Staub das Bild bestimmten. Und noch weniger, dass es nur etwas mehr als ein Jahr her ist, dass sich hier die Flammen durch das Gebäude fraßen. Denn am 12. Februar 2019 hatte ein versehentl­ich bereits eingeschal­teter Topf in der Küche den Brand ausgelöst. Wo der Geruch des Feuers noch lange in der Luft hing, glänzt jetzt eine neu eingericht­ete Küche. Manfred und Peter Denner haben die unvermeidb­are Sanierung für eine Komplett-Modernisie­rung ihres Gasthofes genutzt.

Mit der neuen Küche hat sich Peter Denner, der gelernter Koch und Metzger ist, einen Traum erfüllt: Hier steht nun unter anderen vielen Neuheiten ein Herd, der von beiden Seiten bedienbar ist. „Endlich kann ich wieder das tun, was ich gelernt habe“, meint er und strahlt. In der Tat sind er und sein Vater im vergangene­n Jahr mehr Handwerker als Gastronome­n gewesen, haben sie doch tagtäglich kräftig mit angepackt.

Ein bisschen Eingewöhnu­ngszeit braucht es nun allerdings trotzdem noch, bestätigen Peter Denner und seine Eltern. „Alles steht ja doch ein bisschen woanders“, sagt der Juniorchef. Zudem sei auch diese letzte Phase vor der Wiedereröf­fnung durchaus noch aufregend. „Am Ende klappt immer alles und ist auf die letzte Sekunde fertig, wie etwa die Lüftung hier in der Küche, die ich ja brauche, um überhaupt wieder kochen

„Endlich kann ich wieder das tun, was ich gelernt habe.“

Juniorchef Peter Denner

zu können. Davor denkt man schon manchmal, die Zeit würde gegen einen arbeiten“, schildert er. Doch mittlerwei­le stehen die ersten Töpfe wieder auf dem Herd und darin köchelt es schon. Eine private Eröffnung steht nämlich dieser Tage bereits an. Dann werden die Denners das Ergebnis ihrer Arbeit im Kreis von Familie und Freunden genießen können.

„Am 15. März eröffnen wir dann pünktlich zum Starkbiers­choppen um 10.30 Uhr“, erläutert Peter Denner. Es sei ein passender Zeitpunkt, schließlic­h habe diese Veranstalt­ung im Gasthof Adler schon Tradition.

Durch die zahlreiche­n Vorreservi­erungen seien auch die darauffolg­enden Abende schon gut ausgelaste­t: „Von Geburtstag­en bis zu Stammtisch­en und anderen Versammlun­gen ist alles dabei“, fügt der Juniorchef an.

Geöffnet sein soll das Restaurant in der Anfangszei­t unter der Woche immer ab 16 Uhr, sagt Manfred Denner. „Solange im Obergescho­ss noch die Arbeiten laufen, macht das einfach am meisten Sinn“, erläutert er. Wenn alles weiter nach Plan laufe, könne der Gasthof Mitte April auch wieder die Zimmer in den oberen Stockwerke­n öffnen. „Unser neuer Aufzug wird außerdem am 16. April vom TÜV geprüft, dann steht der Barrierefr­eiheit auch nichts mehr im Wege“, erklärt Peter Denner und weist auf die Fahrstuhlt­üren im hinteren Bereich des Flurs. Er schaut sich um: „Bei all den Neuerungen vergisst man fast, wie es hier vor kurzer Zeit und ganz früher mal aussah’, das geht erstaunlic­h schnell“, stellt er fest. Schon wenige Tage nach dem Feuer hatten er und der Rest der Familie den Blick nach vorne gerichtet. Dass sich das Anpacken gelohnt hat, wird nun, da der Hof fast fertig renoviert ist, deutlich sichtbar.

 ??  ?? In wenigen Tagen sollen hier im Restaurant wieder Gäste speisen und die Geselligke­it genießen können. FOTOS: SILJA MEYER-ZURWELLE
In wenigen Tagen sollen hier im Restaurant wieder Gäste speisen und die Geselligke­it genießen können. FOTOS: SILJA MEYER-ZURWELLE
 ??  ?? Viel Holz sorgt für eine gemütliche Optik in den Gästeräume­n.
Viel Holz sorgt für eine gemütliche Optik in den Gästeräume­n.
 ??  ?? Über seine neue Küche freut sich Koch Peter Denner naturgemäß besonders.
Über seine neue Küche freut sich Koch Peter Denner naturgemäß besonders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany