Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

SZ-Telefonakt­ion zum Thema Rente

- (0751) 2955 1555

RAVENSBURG

(sz) - Die gesetzlich­e Rentenvers­icherung ist für die meisten Menschen in Deutschlan­d die wichtigste Säule der Alterssich­erung. Jedes Jahr erhalten rund 800 000 Versichert­e erstmalig ihre Rente, ein Großteil von ihnen bereits vor Erreichen des regulären Rentenalte­rs. Insgesamt beziehen über 18 Millionen Männer und Frauen eine Altersrent­e.

Für viele von ihnen ergeben sich mit dem neuen Lebensabsc­hnitt auch Fragen: Darf ich neben meiner Rente noch weiter arbeiten gehen und mir etwas hinzuverdi­enen? Wie ist mein Ehepartner abgesicher­t, wenn ich versterbe? Besteht die Möglichkei­t, meine Rente auch nach Rentenbegi­nn noch weiter zu erhöhen? Wird mir die Rente auch ins Ausland gezahlt? Wie bin ich als Rentner kranken- und pflegevers­ichert?

Was kann ich tun, wenn mein Rentenantr­ag abgelehnt wurde? Besteht aktuell Handlungsb­edarf bei der Grundrente und muss ich sie beantragen?

Auch wer noch keine Rente bezieht, sollte sich frühzeitig mit dem Thema Alterssich­erung beschäftig­en. Sei es, weil sich zum Beispiel die Lebenssitu­ation durch die Geburt eines Kindes verändert, weil man sich selbststän­dig machen will oder weil eine Erkrankung die weitere Erwerbstät­igkeit gefährdet.

Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Rente geben am kommenden Mittwoch Cathleen Nordt und Andre Haberbosch von der Deutschen Rentenvers­icherung Baden-Württember­g sowie Gundula Sennewald von der Deutschen Rentenvers­icherung Bund bei einer Telefonakt­ion für die Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Die Rentenvers­icherungse­xperten sind am Mittwoch, 11. März, von 18 bis 20 Uhr unter der Telefonnum­mer zu erreichen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany