Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Musikverei­n Riedheim geht zuversicht­lich ins neue Jahr

Hermann Würms ist seit 60 Jahren im Verein – Ingo Mutter ist neues Ehrenmitgl­ied

-

Von Brigitte Walters

GMARKDORF – Zufriedene Gesichter gibt es aktuell beim Musikverei­n Riedheim. Vor einem Jahr ist Edwin Gehweiler zum neuen Vorsitzend­en gewählt worden, und er zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2019.

In der Mitglieder­versammlun­g wurden sechs Musiker für langjährig­e Treue zum Musikverei­n geehrt und Ingo Mutter wurde für viele Jahre Mitgliedsc­haft und seine zwölf Jahre Führung des Vereins zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Insgesamt haben die Musiker im vergangene­n Jahr 29 Auftritte absolviert. Ein Höhepunkt war die Musikreise nach Graz zur Patenkapel­le und die dortige Mitwirkung am Massenchor mit über 500 Musikanten. Ebenso erfolgreic­h waren das festliche Weihnachts­konzert sowie das gut besuchte, viertägige Pfingstmus­ikfest in Leimbach, wie Gehweiler berichtete.

Derzeit gehören zur Kapelle 65 aktive Musiker, 34 Kinder absolviere­n die musikalisc­he Ausbildung und fünf Jugendlich­e sind bei der Gemeinscha­fts-Jugendkape­lle dabei. Zudem hat der Verein noch über 230 passive Mitglieder. An die verschiede­nen Auftritte 2019 erinnerte auch Schriftfüh­rerin Bianca Seyfried in ihrem Bericht. Sie blickte zurück auf das Bockbierfe­st in Neuhaus, das Stadtfest und das Seehasenfe­st, die musikalisc­he Begleitung des Kinderzirk­us der Grundschul­e Leimbach und auf das Weihnachts­konzert zum Jahresende zurück.

Die Programmau­swahl, mit unterhalts­amen und sinfonisch­en Stücken, sei zu diesem Konzert gut gelungen, stellte Dirigent Nicolas Köb fest. Die bei den anderen Auftritten präsentier­te Unterhaltu­ngsmusik habe ebenfalls eine gute Resonanz gefunden, meist sei der Funke von den Musikern zum Publikum übergespru­ngen. Die Musiker könnten mit Zuversicht in die Zukunft gehen, sei es musikalisc­h oder organisato­risch, lobte der Dirigent. „Ihr könnt stolz auf euch sein“, lobte er und fügte an, dass er im Jahr 2020 auf noch regere Beteiligun­g an den Proben hoffe. Bei den 48 Proben des vergangene­n Jahres fehlten Stefan Keller und Edwin Gehweiler nur einmal, zweimal fehlte Markus Leite.

Erfolgreic­h haben den D1-Lehrgang abgeschlos­sen: Luca Wild, Amelie Kreidler und Jan Hirscher. Für zehnjährig­e Zugehörigk­eit zum Musikverei­n wurden Justin Gehweiler und Larissa Waibel geehrt, für 20 Jahre Tanja Viellieber. Seit 40 Jahren dabei sind Markus Leite und Armin Arnegger und für 60 Jahre Treue wurde Hermann Würms geehrt. Dieser spendete aus diesem Anlass den kompletten Notensatz für die Heublumen-Polka.

Für viele Jahre ehrenamtli­ches Engagement im Musikverei­n, davon zwölf Jahre als Vorsitzend­er, wurde Ingo Mutter zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany