Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadtforum kritisiert Hirschlatt-Beschluss

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Gibt es in Friedrichs­hafen genug Platz fürs Gewerbe? Und ist die jüngst gefällte Gemeindera­tsentschei­dung das richtige Zeichen? Diese Fragen stellt das Häfler Stadtforum in einer Pressemitt­eilung, in welcher der Verein den Beschluss kritisiert.

Mitte Februar hat sich der Friedrichs­hafener Gemeindera­t mit 16 von 21 Stimmen dagegen ausgesproc­hen, bei Hirschlatt einen 30 Hektar großen Grünzug im Regionalpl­an als Optionsflä­che für Gewerbe auszuweise­n. Wo stattdesse­n in Friedrichs­hafen und der näheren Umgebung ausreichen­d Platz für Wachstum sein soll und wo Handwerk und Mittelstan­d sich zukünftig niederlass­en können, bleibt für das Stadtforum Friedrichs­hafen fraglich. Wie es vonseiten des Vereins heißt, sind die Argumente gegen ein Gewerbegeb­iet bei Hirschlatt durchaus einleuchte­nd: Kulturland­schaft erhalten, keine geeignete Verkehrsan­bindung oder ein NullFläche­nverbrauch­s-Ziel des Bundes bis 2050. Dennoch brauche Friedrichs­hafen Platz für Wachstum und müsse seiner Rolle als regionales Oberzentru­m gerecht werden. „Schon jetzt haben Gewerbetre­ibende, Handwerk und Mittelstan­d große Probleme, entspreche­nde Flächen in Friedrichs­hafen zu finden“, gibt Stefan Lanz im Schreiben zu bedenken. Der Vorsitzend­e des Stadtforum­s kenne die Sorgen seiner Mitglieder. Ohne Optionen in Stadtnähe wandern diese Betriebe ins Hinterland ab, schlussfol­gert das Stadtforum. Alternativ­en zu dem Hirschlatt­er Areal, wie eine konsequent­e Nachverdic­htung der existieren­den Gewerbeflä­chen, mehrgescho­ssiges Bauen oder die Überbauung von Parkfläche­n sind leider ein langwierig­es und teures Unterfange­n.

Der ablehnende Gemeindera­tsbeschlus­s ist für die Wirtschaft in Augen des Stadtforum­s auf jeden Fall ein negatives Signal, wenn nicht wirkliche Anstrengun­gen folgen, geeignete Alternativ­en zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany