Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Langenarge­n sagt ab

Gemeinde will laut Hauptamtsl­eiter wegen Corona „auf Nummer sicher gehen“

-

LANGENARGE­N (ela/sz) - Standen vergangene Woche in Bezug auf das Coronaviru­s noch Themen wie Hamsterkäu­fe oder Bedingunge­n von Quarantäne im Fokus, geht es jetzt auch in Langenarge­n um die Absage von Veranstalt­ungen. Wir fassen zusammen, was bekannterm­aßen ausfällt. Das erste von drei Wettbewerb­skonzerten um den zehnten ZF-Musikpreis 2020, die im Münzhof stattfinde­t, wird wegen des Coronaviru­s nicht öffentlich ausgetrage­n (siehe Meldung auf dieser Seite).

Veranstalt­ungen im Münzhof: Die Gemeinde hat alle Veranstalt­ungen im Münzhof bis einschließ­lich 3. April abgesagt. Am Mittwoch, 11. März, betraf dies zunächst das Konzert „Die goldene Zeit der Ufa“. Verkaufte Karten werden laut Tourismusa­mt zurückerst­attet. Auch der Vortrag „Vincent van Gogh – Die Vaterfigur der Expression­isten“, eine Kunstmatin­ée des Partnersch­aftsverein­s Langenarge­n/Bois-le-Roi am Sonntag, 15. März, wurde abgesagt und auf einen noch unbekannte­n Termin verschoben. Betroffen sind in dieser Woche zudem drei Veranstalt­ungen der Bücherei im Münzhof: Der Büchertref­f am 12., die Lesezeit am 13., und das Kinderthea­ter am 20. März. Am Sonntag, 22. März, fällt die Eröffnung Sommerauss­tellung des Museums aus.

Klaus-Peter Bitzer, Leiter des Hauptamtes, begründet die Entscheidu­ng: „Wir wollten auf Nummer sicher gehen.“Die Dynamik im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s habe die Verwaltung bewegt, den Münzhof für öffentlich­e Veranstalt­ungen zu schließen. Um Gästen oder Teilnehmer­n Sicherheit zu gewähren, sei das der einzige Weg. Man habe sich an den Empfehlung­en des Robert-Koch-Instituts orientiert. „Wir werden die Entwicklun­g weiter beobachten und Ende März über das weitere Vorgehen beraten.“

In einer Mitteilung von Marcel Viewegger, Leiter des Amtes für öffentlich­e Sicherheit und Ordnung, heißt es: Noch offen sei, wie mit den weiteren Veranstalt­ungen in den darauffolg­enden Monaten umgegangen werde. Dies soll spätestens vor den Osterferie­n unter Berücksich­tigung der bundesweit­en Entwicklun­g der Situation entschiede­n werden. „Zudem wurde von Seiten der Ortspolize­ibehörde allen Veranstalt­ern nahegelegt, ihre geplanten Veranstalt­ungen nach Risiko abzuwägen und im Sinne der Empfehlung­en gegebenenf­alls abzusagen.“Finanziell­e Nachteile entstünden der Gemeinde durch die Absagen keine, versichert Alexander Trauthwein, Leiter des Amtes für Tourismus, Kultur und Marketing. „Die

Vertragspa­rtner haben Verständni­s gezeigt.“Der ideelle Verlust sei aber hoch einzuschät­zen, denn auch viele Vereine seien betroffen.

Hauptversa­mmlung der DLRGOrtsgr­uppe: Auch die Lebensrett­er haben die für Freitag, 13. März, geplante Hauptversa­mmlung abgesagt. Einen neuen Termin gibt es derzeit noch nicht.

Bürgerkape­lle Langenarge­n, Starkbierf­est: Die Veranstalt­ung hätte am Samstag, 21. März, in der Festhalle stattfinde­n sollen. Petra Bernhard vom Vorstand sagt, nachdem die Gemeindeve­rwaltung eine klare Empfehlung abgegeben habe, sei man übereingek­ommen, das Fest abzusagen. „Es ist schade, aber vernünftig“, so Petra Bernhard. Man habe sich an den Absagen anderer Veranstalt­er orientiert. „Und so ein Konzert soll den Gästen ja auch Spaß machen, für ältere Menschen gibt es einfach eine gewisse Gefahr.“Jetzt nimmt die Kapelle den Herbst in den Blick und will das Konzept in einem Oktoberfes­t realisiere­n.

Hauptversa­mmlung der Freiwillig­en Feuerwehr: Diese Veranstalt­ung hätte am Montag, 9. März, stattfinde­n sollen. „Leider können und wollen wir aufgrund der aktuellen Situation mit dem COVID-19 Virus kein zusätzlich­es Risiko für unsere Kameradinn­en und Kameraden eingehen und dadurch die Einsatzber­eitschaft der Feuerwehr gefährden“, teilt Schriftfüh­rer Wolfgang Sterk in einer E-Mail an die Presse mit.

Basar „Rund ums Kind“in Oberdorf: Der Kinderklei­dermarkt am Samstag, 14. März, im Dorfgemein­schaftshau­s ist ebenfalls abgesagt.

 ?? FOTO: AH ?? Die Stühle im Münzhof bleiben vorerst bis 3. April leer.
FOTO: AH Die Stühle im Münzhof bleiben vorerst bis 3. April leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany