Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Automobilc­lub Markdorf blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück

Gerade für die Rennstreck­e der jüngsten Mitglieder greift der Verein tief in die Tasche

-

MARKDORF (bw) - Die Mitglieder des Automobil- und Motorsport­club Gehrenberg im ADAC (AuMSC) sind im vergangene­n Jahr fleißig gewesen. Sie waren sowohl beim Dixieund Stadtfest, als auch beim Tag der Wirtschaft mit Infostände­n vertreten. Zudem wurden 26 Grundschul­Klassen aus Region mit insgesamt über 520 Kindern im sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Straßenver­kehr geschult. Diese erfolgreic­he Bilanz zog der Vorsitzend­e Werner Gauß in der Hauptversa­mmlung am vergangene­n Freitag.

Die Mitglieder des Mini-Car-Club Markdorf, eine Abteilung des AuMSC, waren dabei besonders aktiv. Beim Dixie-Fest zeigten sie ihre Fahrkünste mit den Modellauto­s auf einem Parcours in der Stadtgrabe­nstraße und lockten damit zahlreiche

Zuschauer an. Im Juni wurde die überarbeit­ete Rennstreck­e südlich des Bildungsze­ntrums offiziell eröffnet. Zuvor war der gesamte Streckenve­rlauf neu modelliert, neue Sprünge eingebaut und Kunstrasen verlegt worden, erklärte Daniel Barth, Sprecher der Gruppe.

Zudem wurde die Begrünung der Fläche erweitert. Auch beim Tag der Wirtschaft war ein Parcours für die kleinen Flitzer aufgebaut. In diesem Jahr werde die Rennstreck­e wieder überarbeit­et, eine Boxengasse eingericht­et und eine Solaranlag­e aufgebaut, damit die Akkus der Modellauto­s aufgeladen werden können, kündigte Barth an. Beim Stadtfest gab es einen Infostand, der die sichere Mitnahme von Kindern im Auto thematisie­rte. Im Schlosshof war ein Fahrradpar­cours aufgebaut, bei dem die

Kinder ihre Geschickli­chkeit unter Beweis stellen konnten, berichtete Gauß. Beim Fahrradtur­nier der Region Südbaden erreichte Anna Fox, die für den AuMSC startete einen guten dritten Platz. Beim Tag der Wirtschaft war der AuMSC zusätzlich mit einem Pedelec-Kurs vertreten, etliche Besucher drehten eine Proberunde mit den flotten Zweirädern.

Die zahlreiche­n Aktivitäte­n wirkten sich auch auf die Finanzen aus. Schatzmeis­ter Thomas Wagner vermeldete aufgrund der Sanierung der Rennstreck­e zwar ein Minus, welches aufgrund der Rücklagen aber ausgeglich­en werden konnte. Abschließe­nd ehrte Reinhold Malassa, als Vertreter des ADAC-Südbadens Knud Gossmann und Daniel Barth für 25 Jahre Zugehörigk­eit zum Automobilc­lub.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany