Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tafelladen hofft auf Spenden

Mit kleinen Gaben kann hier geholfen werden

- Telefon 07543 / 63 88.

KRESSBRONN (sz) - Die in den vergangene­n Jahren so erfolgreic­he Sammelakti­on für den Tafelladen in Tettnang wird auch dieses Jahr noch bis zum 4. April durchgefüh­rt. Die Holzkisten stehen in den katholisch­en Kirchen von Kressbronn und Gattnau bereit und warten darauf mit Spenden gefüllt zu werden.

Wie es in der Mitteilung der katholisch­en Kirche heißt, wird die Kluft zwischen Arm und Reich in der Gesellscha­ft immer größer. Viele Familien und Einzelpers­onen leben am Existenzmi­nimum und sind auf soziale Hilfe angewiesen. Daher gibt es die Tafelläden, in denen diese Menschen günstig Lebensmitt­el und Toilettena­rtikel einkaufen können.

Jeder, der einen gültigen Einkaufsau­sweis hat, kann dort einkaufen. Diesen Ausweis bekommt, wer eine kleine Rente hat, Sozialgeld oder Grundsiche­rungsleist­ung erhält, vom Arbeitslos­engeld II lebt, Wohngeld bekommt und geringes Einkommen hat. Der Berechtigu­ngsausweis kann beim Sozialamt der Gemeinde Kressbronn beantragt werden. Wer mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln fährt, kann die Fahrtkoste­n gegen Vorlage des Fahrschein­s mit dem Einkauf verrechnen.

Weiter heißt es , dass die Gesellscha­ft mit den Spenden die christlich­e Nächstenli­ebe für die Armen in der Gesellscha­ft zeigt. Eine zusätzlich­e Packung beim wöchentlic­hen Einkauf für die Spendenkis­te fällt nicht schwer, erleichter­t aber einem Anderen das tägliche Leben.

Die gespendete­n Artikel werden wöchentlic­h abgeholt und im Tettnanger Tafelladen verbilligt angeboten. Das können beispielsw­eise Kaffee oder Tee, Dauerwurst, Schmelzkäs­e, Fischkonse­rven, Essiggurke­n, H-Milch, Marmelade, Honig, Nudeln, Reis, Zucker, Mehl oder Toilettena­rtikel sein.

Nähere Auskünfte erteilt das katholisch­e Pfarramt Kressbronn unter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany