Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

USA wollen 500 Milliarden an Bürger geben

-

WASHINGTON (dpa) - Im Rahmen eines Konjunktur­pakets will die US-Regierung Medienberi­chten zufolge rund 500 Milliarden Dollar (450 Milliarden Euro) direkt an Steuerzahl­er verteilen, um die wirtschaft­lichen Folgen der Coronaviru­s-Epidemie abzufedern. Die beiden Auszahlung­en von je 250 Milliarden US-Dollar im April und Mai sollen nach Einkommen und Familiengr­öße gestaffelt werden, wie die Zeitungen „Washington Post“und „New York Times“am Mittwoch unter Berufung auf einen Vorschlag des Finanzmini­steriums berichtete­n. Die Auszahlung­en sollten demnach per Scheck oder Überweisun­gen passieren. USPräsiden­t Donald Trump sagte, die genaue Höhe der Auszahlung­en an die US-Steuerzahl­er werde noch verhandelt. „Wir prüfen viele Zahlen“, sagte Trump vor Journalist­en.

Zudem sollen der Luftfahrti­ndustrie dem Dokument zufolge Kredite in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt werden. Weitere 150 Milliarden Dollar sollen für Kredite für andere Bereiche der Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden. Weitere 300 Milliarden US-Dollar sollen für Kredite für kleinere und mittlere Firmen mit bis zu 500 Angestellt­en bereitsteh­en. Die Kredite würden von regulären Finanzinst­itutionen vergeben und von der Regierung garantiert, um den Unternehme­n zu helfen, die wirtschaft­lichen Folgen der Covid-19-Pandemie zu überstehen, wie es in dem Papier hieß.

Finanzmini­ster Steven Mnuchin hatte am Dienstag angekündig­t, die Regierung wolle mit einem Hilfspaket rund eine Billion US-Dollar (900 Milliarden Euro) in die Wirtschaft pumpen.

 ?? FOTO: DPA ?? US-Präsident Trump
FOTO: DPA US-Präsident Trump

Newspapers in German

Newspapers from Germany