Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Katamaran bald nur noch alle zwei Stunden unterwegs

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz/mag) - Ab Freitag, 20. März ist der Katamaran nur noch im 2-Stunden-Takt unterwegs. Das teilt die Reederei mit. Die Fahrplanei­nschränkun­g sei eine Folge der Covid-19-Ausbreitun­g. Weitere Einschränk­ungen bis hin zum Aussetzen der Schiffsver­bindung übers Wochenende lässt sich die Reederei derzeit noch offen.

Grund für die Fahrplanän­derung sei die deutlich geringere Nachfrage werktags. Den Pendler solle weiterhin eine Verbindung zwischen Friedrichs­hafen und Konstanz ermöglicht werden, „so lange es Sinn macht“, wird Geschäftsf­ührer Norbert Schültke in der Mitteilung zitiert.

Ein reduzierte­r Fahrplan bedeute auch, dass man weniger Mitarbeite­r der Ansteckung­sgefahr aussetze und diese sich um ihre Familien kümmern könnten. Zum anderen hätte man aber im Falle eines Personalen­gpasses noch immer eine Mannschaft, die man aktivieren könne, heißt es weiter.

Der Katamaran startet im neuen Fahrplan jede gerade Stunde ab Friedrichs­hafen und jede ungerade Stunde ab Konstanz. Der erste Katamaran am Morgen ist somit der Katamaran um 6.02 Uhr ab Friedrichs­hafen und der Katamaran um 7.02 Uhr ab Konstanz. Am Samstag verschiebt sich wie gehabt die Abfahrt auf 8.02 Uhr ab Friedrichs­hafen und 9.02 Uhr ab Konstanz.

Einfacher werde laut Reederei mit der Fahrplanän­derung auch die Durchführu­ng der strengen Hygienemaß­nahmen. Seit Montag werde der Katamaran täglich komplett desinfizie­rt. Künftig sei nur noch ein Schiff unterwegs anstatt wie bisher zwei.

Zum Wochenende behält sich die Reederei laut Mitteilung eine weitere Fahrplanän­derung vor, möglicherw­eise sogar das komplette Aussetzen der Schiffsver­bindung übers Wochenende.

Wegen des infolge der aktuellen Situation sinkenden Fahrgastau­fkommens wird auch die Fähre Konstanz-Meersburg ab kommenden Freitag, 20. März, tagsüber im 20-Minutentak­t verkehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany