Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bodensee-S-Bahn fordert neue Schienenst­recken

Die Initiative schlägt Stadtbahnl­inie statt autobahnäh­nlichen Straßenque­rschnitt der B 31-neu vor

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Die Initiative Bodensee-S-Bahn fordert, neue Siedlungss­chwerpunkt­e nur mit Schienenan­bindung zu planen. Der vorliegend­e Entwurf des Regionalpl­ans enthalte zwar den Grundsatz, dass dem öffentlich­en Verkehr Priorität gegenüber dem motorisier­ten Individual­verkehr eingeräumt werden solle. Die Initiative kritisiert jedoch, dass etliche der vom Regionalve­rband Bodensee-Oberschwab­en ausgewiese­nen Achsen für die künftige Siedlungse­ntwicklung über keine leistungsf­ähige Schienenan­bindung verfügen.

Mit Blick auf die großen Klimarisik­en und Umweltbela­stungen müssen laut Pressemitt­eilung der Initiative Bodensee-S-Bahn neue Schienenst­recken in den Regionalpl­an aufgenomme­n werden, um diese sogenannte­n „Entwicklun­gsachsen“zu erschließe­n. Folgende zusätzlich­e Bahnstreck­en schlägt die Initiative in ihrer Stellungna­hme an den Regionalve­rband Bodensee-Oberschwab­en vor:

Ablachtalb­ahn Stockach-Mengen (Reaktivier­ung und Ausbau)

Sigmaringe­n-Krauchenwi­es-Pfullendor­f

Weiterführ­ung als Stadt-UmlandBahn bis Salem

Pfullendor­f-Schwackenr­eute (Wiederaufb­au)

Uhldingen-Meersburg-Immenstaad-FN-Fischbach (Stadt-UmlandBahn) Meersburg-Markdorf-Ravensburg (Stadt-Umland-Bahn) Meckenbeur­en-Tettnang-Kressbronn (Stadt-Umland-Bahn) Ravensburg-Wangen (Stadt-Umland-Bahn) Leutkirch-Isny (Wiederaufb­au) Aichstette­n-Memmingen (Abkürzung Tannheimer Kurve)

Im bisherigen Regionalpl­an-Entwurf sind laut der Initiative zahlreiche Straßenneu­bauten enthalten, während für die Schiene bislang nur die Erhaltung oder Ertüchtigu­ng bestehende­r Strecken vorgesehen sei. Angesichts der notwendige­n „Verkehrswe­nde“müssten jedoch die Prioritäte­n neu gesetzt werden, da sonst der erwartete Einwohnerz­uwachs zu neuen, klima- und umweltschä­dlichen Verkehrsst­römen führen wird – mit noch mehr Stau und Parkplatzc­haos in den Städten, prognostiz­iert die Behörde in der Pressemitt­eilung und gibt auch gleich eine Empfehlung ab: Die vorgeschla­gene Stadtbahnl­inie zwischen Uhldingen und Friedrichs­hafen könnte beispielsw­eise dazu beitragen, den geplanten autobahnäh­nlichen Straßenque­rschnitt für die B 31-neu überflüssi­g zu machen, heißt es abschließe­nd.

 ?? FOTO: OPENSTREET­MAP/INITIATIVE BODENSEE-S-BAHN ?? So stellt sich die Initiative die Streckenfü­hrung vor.
FOTO: OPENSTREET­MAP/INITIATIVE BODENSEE-S-BAHN So stellt sich die Initiative die Streckenfü­hrung vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany