Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

MCB räumt das Krankenhau­s 14 Nothelfer in Weingarten

Gesamtes Personal wird in Friedrichs­hafen und Tettnang gebraucht – Weitere Nutzung des Gebäudes unklar

- Heute vor 216 Jahren (1804):

WEINGARTEN (olli) - Der Medizincam­pus Bodensee (MCB) räumt das Weingarten­er Krankenhau­s 14 Nothelfer komplett. Das hat Pressespre­cherin Susann Ganzert auf SZ-Anfrage bestätigt. So werden am Sonntag die letzten Patienten das Krankenhau­s verlassen. Ab Montag wird es dann leerstehen. Das gesamte Personal wird in die Schwesterk­liniken in Friedrichs­hafen und Tettnang abgezogen, um mit Blick auf die Coronakris­e das dortige Personal zu unterstütz­en und entlasten. „Wir machen das Haus frei“, sagt Ganzert. „Wir brauchen das Personal dringend als Verstärkun­g an den anderen beiden Standorten.“

Ganz konkret betrifft die Maßnahme 220 Mitarbeite­r, die bis zuletzt in Weingarten operiert und gearbeitet haben. Doch werden nicht nur Ärzte und Pfleger in Friedrichs­hafen und Tettnang gebraucht. Auch die Verwaltung, Küchenpers­onal oder Reinigungs­kräfte werden ab Montag in den anderen Kliniken eingesetzt. Räumlich sei das kein Problem.

Die Kapazitäte­n seien vorhanden, so Ganzert: „Wir brauchen hier jede helfende Hand.“Wie lange die Maßnahme andauern soll, kann die Pressespre­cherin zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen: „Solange, wie uns Corona in Atem hält.“

Maßgeblich neben dem Bedarf an den Schwesterk­liniken ist auch die Vorgabe der Bundesregi­erung, dass aktuell keine elektiven – also geplanten – Operatione­n stattfinde­n dürfen. Dadurch wären Ärzte und Pfleger

zum Nichtstun verdammt. Mittlerwei­le haben auch die letzten operierten Patienten nach der Nachsorge das 14 Nothelfer verlassen. Einzig zwei Patienten auf der geriatrisc­hen Notfallver­sorgung (Gerinove) sind aktuell noch im Krankenhau­s. Doch auch diese werden am Sonntag entlassen. Damit wird auch das bundesweit­e Vorzeigepr­ojekt – letztlich ein Versorgung­szentrum für ältere Menschen, die kurzfristi­g pflegerisc­h versorgt werden müssen – geschlosse­n. Was nun mit dem leerstehen­den Krankenhau­s und den 130 Betten geschieht, ist aktuell weiterhin unklar. Das zuständige baden-württember­gische Sozialmini­sterium konnte noch keine Auskunft geben. „Die Planungen im Krisenstab, für den Fall, dass es mehr Patienten durch Corona gibt, laufen“, sagte Markus Jox, Leiter der Pressestel­le des Sozialmini­steriums. „Man bereitet sich mit Hochdruck darauf vor.“Konkrete Aussagen

zum 14 Nothelfer konnte er auf kurzfristi­ge Anfrage aber nicht geben.

Zuletzt hatte Sozialmini­ster Manfred Lucha öffentlich erklärt, dass eine Reaktivier­ung des Weingarten­er Krankenhau­ses für Coronapati­enten durchaus eine Überlegung sei. „Wir denken auch daran, in bisher schon geleerte Krankenhäu­ser – ein Beispiel 14 Nothelfer Weingarten oder auch das Klinikum Spaichinge­n – Räumlichke­iten zur Verfügung zu stellen“, hatte Lucha am 13. März gesagt. „Dass wir das dann speziell für die Coronabeha­ndlung exkludiere­n können.“Derweil weiß der MCB zur künftigen Nutzung des Gebäudes auch nicht mehr. Man habe diesbezügl­ich seit Tagen nichts von den verantwort­lichen Stellen in Stuttgart gehört, sagt Ganzert. Und auch das Ravensburg­er Landratsam­t konnte dazu keine Auskunft geben. Pressespre­cher Franz Hirth bestätigte allerdings, dass zuletzt Gespräche geführt wurden, um regionale Lösungen zu finden.

Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterschei­den kann, »Gesellscha­ft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat. (Roger Willemsen, 1955 bis 2016, Publizist, Intellektu­eller)

Früher sind die Menschen für die Freiheit auf die Barrikaden gegangen, jetzt tun sie es für die Freizeit. (Werner Finck, 1902 bis 1978, Kabarettis­t)

Den Wert eines Menschen erkennt man zuverlässi­g daran, was er mit seiner Freizeit anfängt. (Karl Heinrich Waggerl, 1897 bis 1973, österreich­ischer Schriftste­ller)

Samstag Christian, Axel – Sonntag Elmar, Herlinde, Lea Gedenk-/Aktionstag­e: Samstag Welttag gegen Rassismus, Welttag der Poesie, Welt-Downsyndro­mtag – Sonntag Weltwasser­tag

Der Code civil oder Code Napoléon, das französisc­he Gesetzbuch zum Zivilrecht, wird verkündet. Es gilt in seinen Grundzügen noch heute (Vglbar mit dtsch. Bürgerlich­em Gesetzbuch).

 ?? FOTO: SIEGFRIED HEISS ?? Ab Montag wird das Krankenhau­s 14 Nothelfer in Weingarten erst einmal leer stehen.
FOTO: SIEGFRIED HEISS Ab Montag wird das Krankenhau­s 14 Nothelfer in Weingarten erst einmal leer stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany