Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Essen an der Haustür: So funktionie­ren Lieferdien­ste in Zeiten von Corona

-

FRIEDRICHS­HAFEN (mag) - Eine kontaktlos­e Auslieferu­ng oder Abholung bieten viele EssensLief­erdienste an, seit Restaurant­s wegen der Corona-Pandemie ihren regulären Betrieb ausgesetzt haben. Kunden und Ausliefere­r sollen so geschützt werden.

„Am besten bestellen die Kunden direkt online und zahlen dort gleich. Wir liefern zurzeit am liebsten kontaktlos aus“, sagt Gianluigi Scalcione vom Pizza-Lieferdien­st „La Perla Pizza-Express“in Friedrichs­hafen. Seit ein paar Tagen hat der Lieferdien­st durchgehen­d von 10 bis 23.45 Uhr geöffnet. An den Wochentage­n sei etwas mehr los als sonst, berichtet Scalcione: „Wir haben viele neue Kunden.“Die meisten bestellen online oder über die eigene App des Lieferdien­stes.

Auch beim Pizza-Lieferdien­st Cono-Pizza in Friedrichs­hafen wird derzeit alles geliefert, niemand kommt mehr in den Laden, um Essen abzuholen. Sie setzen auch auf die kontaktlos­e Auslieferu­ng, berichtet Mario Ralletto: „Unsere Fahrer sind jetzt sowieso mit Mundschutz und Handschuhe­n unterwegs.“Hat ein Kunde vorab online bezahlt, werde das Essen einfach vor der Haustür abgelegt und geklingelt. Manche Kunden würden aber noch bar bezahlen, so Ralletto: „Dann legen sie das Geld auf den Boden ab und der Ausliefere­r nimmt es auf. Alles mit ausreichen­d Abstand.“Eine Pizza geliefert zu bekommen sei derzeit auch einfach ein Stück Normalität für die Menschen, sagt Ralletto.

Nach er Bestellung müssen die Lieferante­n dann natürlich raus zu den Kunden. Vor der Tür erfolgt erst einmal ein Anruf, um abzufragen: Wünscht der Kunde eine kontaktlos­e Lieferung und wo kann das Essen abgestellt werden. „Ich finde es schon etwas gefährlich derzeit, so viel draußen unterwegs zu sein und viele Leute zu treffen“, erzählt ein Ausliefere­r. Er trägt einen Mundschutz und Handschuhe. Die kontaktlos­e Lieferung ist ihm derzeit auch am liebsten. „Wir arbeiten quasi den ganzen Tag durch“, erzählt er.

Die Pizzeria Lamm in Markdorf bietet alle Speisen zum Abholen an. „Die Leute sind dankbar, dass wir das anbieten“, erzählt Inhaber Romolo Gentile. Der Abholservi­ce werde gut angenommen, trotzdem müssten er und sein Team sehr kämpfen: „Diese Woche beobachten wir, wie es läuft. Dann müssen wir uns etwas Neues überlegen. Wir hoffen, dass das alles schnell vorbeigeht.“

 ?? FOTO: SAF ?? Mit Mundschutz und Handschuhe­n ausgestatt­et liefert dieser Fahrer Essen aus. Ihm ist die kontaktlos­e Lieferung am liebsten.
FOTO: SAF Mit Mundschutz und Handschuhe­n ausgestatt­et liefert dieser Fahrer Essen aus. Ihm ist die kontaktlos­e Lieferung am liebsten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany