Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gutscheine als Zeichen der Solidaritä­t

DBT startet Aktion „Zusammenha­lt“für die Tourismusb­etriebe am Bodensee

-

Von Alexander Tutschner

FRIEDRICHS­HAFEN - Gemütlich im Café sitzen, Spaziergän­ge am Bodensee machen, eine Fahrt mit der weißen Flotte: Pünktlich zu Ostern startet normalerwe­ise die Tourismuss­aison am Bodensee. Nicht in diesem Jahr. Aufgrund der Corona-Verordnung­en findet Tourismus momentan nicht statt, die Uferpromen­aden sind meschnsche­nleer. Die Auswirkung­en der Krise werden krass sein, sie sind aber auch für DBT-Geschäftsf­ührerin Ute Stegmann noch nicht absehbar. Um sie wenigstens etwas abzumilder­n, hat die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH jetzt unter dem Motto „#Zusammenha­lten“eine Solidarakt­ion aufgelegt, bei der man unkomplizi­ert Gutscheine von Tourismusb­etrieben in der Region erwerben kann.

„Kein Hotel ist geöffnet, kein Restaurant, keine Kultureinr­ichtung“, fasst Ute Stegmann die aktuelle Situation zusammen, „der Tourismus am Bodensee liegt still, er ist auf null runtergefa­hren.“Wohl kaum eine Branche sei von den Folgen der Corona-Krise so stark betroffen wie der Tourismus. Die finanziell­en Folgen könne man noch nicht abschätzen. Aber eines ist klar: „Diese Krise wird die Betriebe hart treffen“, sagt Stegmann.

Nicht nur Hotels und Restaurant­s, sondern „auch den Einzelhand­el oder das Handwerk, wir haben hier eine große Wertschöpf­ungskette“. Unzählige Gastgeber, Gastronomi­ebetriebe und Ausflugszi­ele stünden in den nächsten Wochen aufgrund der enormen Einkommens­ausfälle und Stornierun­gen vor immensen Herausford­erungen oder gar vor der Existenzfr­age.

Die Verordnung­en zum Infektions­schutz, die die Schließung von Gaststätte­n und die Reduzierun­g von Übernachtu­ngsleistun­gen betreffen, gelten zunächst bis zum 19. April. „Wir hoffen, dass wir noch ein Stück von der Sommersais­on mitnehmen können“, sagt Stegmann, „das wäre wichtig für uns alle im Tourismus.“Aber man müsse sich zunächst darauf verlassen, dass im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s die richtigen Entscheidu­ngen getroffen werden „und da müssen wir uns fügen“.

Die Arbeit bei der DBT gehe derweil im Hintergrun­d weiter. „An Produkten, die unseren Gästen langfristi­g zur Verfügung stehen werden“, sagt Stegmann. Dazu zählt beispielsw­eise die Überarbeit­ung der Homepage. Sowie der Ausbau der aktuellen Tourismus-Datenbank, „in der Öffnungsze­iten, Wanderrout­en, Touren und alle touristisc­hen Informatio­nspunkte in Baden-Württember­g erfasst werden“, wie Stegmann sagt. Außerdem wird ein neuer Campingfüh­rer erstellt und die Broschüre „Urlaub mit Hund“erarbeitet. „Damit wir dann, wenn es wieder losgeht und sich die Menschen wieder aufmachen an den See, parat stehen.“

Um den Tourismusb­etrieben in der aktuellen Krisensitu­ation weiterzuhe­lfen, hat die DBT die Aktion „#Zusammenha­lten“aufgelegt, bei der man online Wertgutsch­eine kaufen kann. Der Ablauf ist einfach gehalten. Auf der Homepage der DBT www.echtbodens­ee.de/zusammenha­lten bekommt jeder Betrieb, der mitmachen möchte, einen Eintrag mit Bild. Über einen Button kann man direkt beim Anbieter den gewünschte­n Gutschein bestellen. Als Dankeschön bekommt jeder, der einen Gutschein im Wert von mindestens 50 Euro kauft, ein kleines Dankeschön in Form eines Bodensee-Vesperbret­tchens mit der Aufschrift „zusammenha­lten“.

„Wir haben eine überwältig­ende Rückmeldun­g aus allen Orten bekommen“, sagt Stegmann, die DBT umfasst die Region am Bodensee von Lindau bis Stockach. Die Daten werden jetzt eingepfleg­t. Damit verbunden sei der große Wunsch, sagt Stegmann, dass die Einheimisc­hen und die Bodensee-Stammgäste als Ostergesch­enk auf Gutscheine zurückgrei­fen, „damit wir den Betrieben etwas Liquidität zur Deckung der laufenden Kosten zukommen lassen können“.

Von jedem Ort gebe es Angebote, von Schifffahr­tsunterneh­men über Freizeitei­nrichtunge­n bis zur Gastronomi­e. Stegmann appelliert an den Solidarged­anken in der Bevölkerun­g: „Mit dem Gutschein erwerben Unterstütz­er mehr als nur ein Stück Papier – sie setzen ein Zeichen der Solidaritä­t und helfen den Betrieben dabei, diese schweren Zeiten zu überbrücke­n.“

 ?? ANIMATION: DBT ?? Mit dem Maskottche­n „Lakey“wirbt die DBT für die neue Aktion „#Zusammenha­lten“und appelliert an den Solidarged­anken in der Bevölkerun­g.
ANIMATION: DBT Mit dem Maskottche­n „Lakey“wirbt die DBT für die neue Aktion „#Zusammenha­lten“und appelliert an den Solidarged­anken in der Bevölkerun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany