Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Konzert im Freien für die Bewohner des Gustav-Werner-Stifts

-

FRIEDRICHS­HAFEN (big) - Karl Reinhard Krüger spielt am Mittwoch, 1. April, ab 15 Uhr für Senioren auf dem Parkplatz mit dem Akkordeon auf. Außergewöh­nliche Zeiten erfordern gerade auch in kulturelle­r Hinsicht außergewöh­nliche Konzepte. Karl Reinhard Krüger gehört zu einem Team von Musikern, die sich abwechseln und gewöhnlich ein bis zwei Mal pro Monat die Bewohner des Häfler Seniorenze­ntrums Gustav-WernerStif­t (GWS) mit musikalisc­hen Klängen unterhalte­n. „Damit muss auch in der jetzigen Corona-Krise nicht Schluss sein“, sagt sich der Chorleiter der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Am Mittwoch, 1. April, wird er deshalb um 15 Uhr auf dem Parkplatz des GWS eine Stunde lang mit seinem Akkordeon aufspielen und die Altenheimb­ewohner

mit Volksliede­rn, Schlagern und anderen vertrauten Melodien erfreuen. Dank seiner mitgebrach­ten mobilen Verstärker­anlage wird er gut hörbar sein, sodass die Bewohner ihn vom Fenster aus nicht nur sehen, sondern eventuell sogar mitsingen können.

„Wir sind Herrn Krüger für seine Initiative dankbar und freuen uns schon sehr auf den Termin. Wir sehen darin auch den Versuch, ein ansonsten regelmäßig­es Angebot in einer anderen Form stattfinde­n zu lassen“, sagt Veronika Seger vom Sozialdien­st des GWS. Entstanden sei die Idee im Rahmen der musikalisc­h gestaltete­n Andachten, die er zusammen mit seiner Frau, Pfarrerin Eva Ursula Krüger, derzeit jeden Abend um 19.30 Uhr an der rückwärtig­en Seite der Paul-GerhardtKi­rche für die Nachbarn anbietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany