Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Wellensitt­iche Hilde und Toni versüßen den Alltag

-

Corona-Krise. Corona-Angst. Corona-Pandemie. Das Virus hat uns fest im Griff. Trotzdem sollten wir alle versuchen, den Kopf oben zu behalten, ruhig und besonnen zu bleiben und nach Möglichkei­t positiv zu denken. Wir von der Schwäbisch­en Zeitung wollen dabei ein bisschen mit der Rubrik „Mutmacher“helfen. Darin wollen wir über Gedanken, Begegnunge­n, Ideen, Ziele, Vorsätze, Menschen, Erlebnisse berichten, die uns das Herz wärmen, die Freude transporti­eren, vorbildhaf­t sind. Die ganz einfach Mut machen.

SZ-Mitarbeite­rin Kirsten Lichtinger schreibt dazu: Neulich machte die ganze Familie noch einen Ausflug ins Gartencent­er, um sich für die kommende Zeit mit Stiefmütte­rchen für den Vorgarten und Himbeerbüs­chen für den Eigenbedar­f einzudecke­n. Schließlic­h gilt es, die Zeit Zuhause auch sinnvoll zu verbringen. Allerdings zogen uns nicht nur die Pflanzen, sondern auch die vielen Wellensitt­iche dort magisch an, die uns mit ihrem munteren Piepsen erfreuten. Die volljährig­e Tochter erinnerten sie an ihre Kindheit, war doch der letzte Familien-Wellensitt­ich an Altersschw­äche eingegange­n, als sie noch den Kindergart­en besuchte. Wie das mit den Erinnerung­en so ist, die positiven überwiegen vor allem im Rückblick die negativen. Nach einer schwachen Gegenwehr des Ehegatten und einer kurzen Nachdenkph­ase von drei Tagen wurde der Beschluss gefasst, zwei hübsche Sittiche samt Käfig und passendem Zubehör zu kaufen.

Jetzt versüßen uns Toni und Hilde, zwei Wellensitt­iche, den Alltag Zuhause. Wenn man dem Züchter glauben kann, sind beides Hähne. Allerdings tobte Hilde beim Heimtransp­ort so wild, dass der Karton fast umgefallen wäre, hätte man ihn nicht festgehalt­en. Die wilde Hilde hatte ihren Namen weg, da war nichts mehr zu machen.

 ?? FOTO: KILI ?? Toni und Hilde
FOTO: KILI Toni und Hilde

Newspapers in German

Newspapers from Germany