Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein besonderes Fernsehpro­gramm

Überlinger Fischreise­r lässt sich im Livestream beobachten

-

ÜBERLINGEN (sz) - Ein Fisch huscht vorbei. Und dann der Haubentauc­her, der fast täglich sein Futter fängt. Der Fischreise­r, den Taucher im vergangene­n Sommer im Bodensee vor Überlingen aufgebaut hatten, wurde inzwischen zum Hotspot und kann im Livestream besucht werden.

Der Badische Tauchsport­verband e.V. (BTSV) hatte mit tatkräftig­er Unterstütz­ung des Württember­gischen Landesverb­andes für Tauchsport e.V. (WLT) mit Zuwendunge­n der Stiftung Naturschut­zfonds Baden-Württember­g aus Mitteln der Glücksspir­ale im Rahmen des Projektes „Fischreise­r – Von der historisch­en Fischbewir­tschaftung zur Verbesseru­ng der biologisch­en Vielfalt im Bodensee“einen Fischreise­r nach historisch­em Vorbild nachgebaut und erfasst in einem Langzeitpr­ojekt alle Lebewesen, die sich auf dem neuen Substrat ansiedeln, heißt es in der Pressemitt­eilung. Besondere Hilfe beim Bau und dem Monitoring leisten die Taucher aus dem Tauchsport­club Friedrichs­hafen,

Die beiden Tauchsport­verbände lassen nun alle Interessie­rten mit einem Livestream teilhaben. Dieser ist nicht nur auf den Homepages der beiden Verbände sichtbar, sondern soll auch bei der Landesgart­enschau 2020 in Überlingen allen Besuchern die Unterwasse­rwelt im Bodensee nahebringe­n.

„Trotz der Umstände um den Corona-Virus laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren“, erklärt die Projektlei­terin und Biologin Sandra Vogel und setzt fort: „Seien es die WLAN-Verbindung auf das Dach des

Taucherpav­illons und die TV-Anschlüsse, die Befestigun­g der Bildschirm­e oder die Poster mit Bildern und Informatio­nen. Sobald klar ist, wann die Landesgart­enschau nun tatsächlic­h ihre Pforten öffnen kann, stehen die Taucher zum Finish am Pavillon bereit und freuen sich auf viele neugierige Besucher.“

Was einst zur Fischwirts­chaft genutzt wurde, soll heute als Ansiedlung­sfläche für junges Leben im Bodensee dienen, heißt es in der Pressemitt­eilung. Unter fachkundig­er Anleitung der Wissenscha­ftler an der Uni Stuttgart wird von den Tauchern genau beobachtet und notiert, was da so alles vorbeischw­immt oder sich ansiedelt. Schnecken, Insektenla­rven, Schwämme, Pflanzen und Fische sind nach nur einigen Monaten bereits anzutreffe­n.

 ?? FOTO: WELTZ ?? Mit Hilfe der Taucher aus Friedrichs­hafen entstand im vergangene­n Jahr ein Fischreise­r im Bodensee vor dem Ufer der Landesgart­enschau.
FOTO: WELTZ Mit Hilfe der Taucher aus Friedrichs­hafen entstand im vergangene­n Jahr ein Fischreise­r im Bodensee vor dem Ufer der Landesgart­enschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany