Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Claudia Alfons wird Lindaus neue OB

37-Jährige liegt 635 Stimmen vor Hotz

-

Von Dirk Augustin

LINDAU - Das Ergebnis war deutlicher als von vielen erwartet: Mit 635 Stimmen Vorsprung haben die Lindauer Claudia Alfons zur neuen OB gewählt. Die 37-Jährige erreichte 52,7 Prozent der Stimmen.

In 14 der 17 Stimmbezir­ke lag Alfons vorne, Hotz schaffte nur in drei Bezirken eine leichte Mehrheit. So blieb der Abstand zwischen beiden vom ersten Ergebnis eines Stimmbezir­ks an ungefähr gleich. Die ersten Ergebnisse lagen gut eine halbe Stunde nach Beginn der Auszählung vor. Weil es Probleme mit der neuen Wahlsoftwa­re gab, dauerte es aber bis gegen 19.50 Uhr, ehe das Endergebni­s feststand. 6147 Stimmen erreichte Alfons, Hotz nur 5512 Stimmen. Dabei lag die Wahlbeteil­igung höher als in der ersten Runde. 11 791 Lindauer beteiligte­n sich an dieser Wahl, das sind fast 1500 mehr als vor zwei Wochen. Damit stieg die Wahlbeteil­igung auf 59,1 Prozent. Das ist sicher darauf zurückzufü­hren, dass die Wahlberech­tigten den Stimmzette­l automatisc­h nach Hause bekamen. Wegen der Coronakris­e hatte die Staatsregi­erung beschlosse­n, dass in Wahllokale­n die Ansteckung­sgefahr zu groß wäre.

Für Lindaus Wahlleiter­in Tanja Bohnert und ihr Team hatte das zwei Wochen Schwerstar­beit zur Folge. Nachdem alle Unterlagen aus der Druckerei wieder in der Stadtverwa­ltung waren, mussten die Mitarbeite­r alles kuvertiere­n. Knapp 20 000 Briefe gingen zur Post. Viele Lindauer erhielten tatsächlic­h tags darauf ihre Unterlagen. Andere aber hatten diese am Samstag vor der Wahl immer noch nicht. Die Verwaltung trug daraufhin einige Briefe selbst aus.

Zudem öffnete das Wahlamt am Samstag und Sonntag, sodass Lindauer in der Toskana ihre Unterlagen selbst holen und in einer Wahlkabine vor Ort sofort ausfüllen und abgeben konnten.

 ?? FOTO: CF ?? Claudia Alfons
FOTO: CF Claudia Alfons

Newspapers in German

Newspapers from Germany