Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bücher können ausgeliehe­n werden

-

KRESSBRONN (sz) - Die Gemeindebü­cherei ist auf behördlich­e Anordnung bis auf Weiteres geschlosse­n. Doch gerade jetzt, da das öffentlich­e Leben weitgehend herunterge­fahren wurde, ist ausreichen­d Lesestoff unverzicht­bar, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Gemeinde Kressbronn. Damit niemand auf Lesen verzichten muss, gebe es folgende Angebote:

Kunden der Bücherei haben Zugang zur Onleihe. Unter www.onleihe.de/bodense-oberschwab­en können Bücher und Audio-Medien auf den PC, E-Book-Reader, Tablet oder Handy herunterge­laden werden.

Außerdem besteht die Möglichkei­t, Bücher, CDs und DVDs über den Selbstabho­ler-Schrank auszuleihe­n. In der Bücherei verfügbare Medien können telefonisc­h von Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr, oder jederzeit per E-Mail (buecherei@kressbronn.de) vorbestell­t werden. Sie werden im Selbstabho­ler-Schrank in der „Bibliothek für Schlaflose“hinterlegt, die mit dem Leseauswei­s betreten werden kann. Für die Dauer der Schließung ist laut Gemeinde für diesen Service keine Gebühr fällig. Der Bestand kann unter www.kressbronn.de/buch recherchie­rt werden.

Selbstvers­tändlich werden die Leihfriste­n der Medien bis zum Ende der Schließung verlängert, sodass keine Mahngebühr­en für diese Zeit anfallen, heißt es. Die Rückgabe von Medien ist weiterhin über die Rückgabekl­appe in der „Bibliothek für Schlaflose“möglich.

Telefonisc­he Anfragen können von Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr unter 07543 / 96 62 53 entgegenge­nommen werden. E-Mails an buecherei@kressbronn.de werden zeitnah beantworte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany