Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Ball muss rollen, egal wie

- Von Thorsten Kern t.kern@schwaebisc­he.de

Sie dürfen tatsächlic­h spielen. Ab Mitte Mai können Fußballpro­fis der 1. und 2. Bundesliga wieder dem Ball nachjagen. Viele Eltern müssen sich dagegen weiter fragen, wie sie Beruf und Heimunterr­icht für die Kinder unter einen Hut bringen sollen. Denn Tausende Schüler und Kita-Kinder bleiben nach wie vor zu Hause. Gaststätte­n, Lokale und Einzelhänd­ler haben offen oder dürfen bald unter massiven Auflagen öffnen. Theater und Kinos dagegen nicht. Und der Fußballer? Darf sich in Zweikämpfe werfen.

Diese Sonderrege­lung ist schwer nachvollzi­ehbar. Und natürlich geht es weder um den Sport an sich noch um den Fan. Es geht nicht um die so oft zitierte millionenf­ache Lebensfreu­de, die der Fußball bietet. Ins Stadion dürfen Fans schließlic­h nicht – zu groß ist das Ansteckung­srisiko. Es geht schlicht und allein ums Geld. Um viel Geld. Um Geld der TV-Partner, das die Vereine teils schon verplant hatten, bevor sie es überhaupt bekommen haben. Immer höher, immer weiter, immer mehr. Das war der Weg der Profiverei­ne in den vergangene­n Jahren. Ohne Weitsicht. Das rächt sich nun. Pleiten drohen. Und so wird zum Allheilmit­tel erklärt, was vor nicht allzu langer Zeit als Katastroph­e galt: Geisterspi­ele. Das ist das Ende des Fußballs, hieß es oft.

Nun heißt es: Lasst uns spielen, auch ohne Zuschauer. Sonst ist es das Ende des Fußballs. Die Lobby im Milliarden­geschäft Profifußba­ll ist stark genug. Viel stärker als die Lobby für Familien und Schulen. Entdeckte Corona-Fälle in Köln und Mönchengla­dbach werden dazu genutzt, das Hygienekon­zept zu loben, Sorglos-Profis wie Berlins Salomon Kalou zu Einzelfäll­en gemacht. Der Ball muss rollen. Dazu passt die Bitte der Deutschen Fußball Liga, Testergebn­isse nicht öffentlich zu machen. Traurig. Aber bittere Realität.

Den Bundesligi­sten wird ein immenser Vertrauens­vorschuss gewährt. Den müssen die Clubs nun zurückzahl­en. Und klar muss sein: Sobald es nach Wiederbegi­nn einen positiven Fall in einer Mannschaft geben sollte, müsste alles sofort gestoppt werden. Sonst wird die Bundesliga endgültig zur Farce.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany