Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wieder Attacke auf türkisches Geschäft

Hinweise auf extremisti­schen Hintergrun­d in Waldkraibu­rg verdichten sich

-

WALDKRAIBU­RG (lby) - Nach dem möglicherw­eise extremisti­schen Brandansch­lag auf ein türkisches Lebensmitt­elgeschäft hat es im oberbayeri­schen Waldkraibu­rg eine weitere Attacke auf einen türkischen Imbiss gegeben. Es werde ein Zusammenha­ng mit dem Anschlag in der Nacht zum 27. April gesehen, sagte ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Oberbayern Süd.

Bei dem neuen Fall in der Nacht zum Mittwoch handele es sich um eine Sachbeschä­digung. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet, dass die Scheiben des Döner-Ladens mit Steinen beschädigt wurden. „Die Ermittlung­en laufen auf Hochtouren“, sagte der Polizeispr­echer. „Zu Motiven oder Hintergrun­d kann man noch nicht mehr sagen.“Anwohner hatten gegen 2.50 Uhr über Notruf die Polizei alarmiert und mitgeteilt, dass bei dem benachbart­en Imbiss eine Fenstersch­eibe eingeworfe­n wurde. Der Sachschade­n blieb mit rund 1000 Euro eher gering.

Bei dem Brandansch­lag auf den Lebensmitt­elladen im April waren sechs Menschen verletzt worden. Die Flammen zerstörten nicht nur das Lebensmitt­elgeschäft, in den Häusern der Nachbarsch­aft gab es durch den Rauch ebenfalls Schäden. Die Schadenssu­mme geht in den Millionenb­ereich.

Die Ermittler prüfen auch einen Zusammenha­ng mit den zwei anderen Taten in Waldkraibu­rg im April. Dabei waren bei einem Friseursal­on und bei einer Gaststätte Fenstersch­eiben

eingeworfe­n worden. Beide Läden werden ebenfalls von türkischst­ämmigen Inhabern betrieben.

Die Kripo hat eine Sonderkomm­ission „Prager“aus 25 Beamten gegründet. Da ein extremisti­scher Tathinterg­rund nicht ausgeschlo­ssen wird, hat die Zentralste­lle zur Bekämpfung von Extremismu­s und Terrorismu­s bei der Münchner Generalsta­atsanwalts­chaft die Untersuchu­ng des Falls übernommen.

Die Ermittler suchen nun dringend nach Zeugen für die Taten. Zudem wurde eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt. „Alle Wahrnehmun­gen – auch wenn sie für den Einzelnen noch so unbedeuten­d erscheinen möchten – können für die Soko von großer Bedeutung sein“, hieß es schon am Dienstag in einer Mitteilung. Nach Angaben vom Mittwoch gingen diverse Hinweise ein, die nun überprüft würden.

 ?? FOTO: DPA ?? Der türkische Imbiss in Waldkraibu­rg mit eingeschla­gener Scheibe.
FOTO: DPA Der türkische Imbiss in Waldkraibu­rg mit eingeschla­gener Scheibe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany