Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wilhelm II. wird in den Garten verbannt

In Stuttgart ist ein Streit um die Statue des „Bürgerköni­gs“entbrannt

-

STUTTGART (dpa) - In Stuttgart wird lebhaft über einen angemessen­en Standort für ein Denkmal des württember­gischen Königs Wilhelm II. gestritten. Die Debatte schließt eine emotional geführte Diskussion über die historisch­e Einordnung des letzten, auch als „Bürgerköni­g“bekannten Monarchen ein.

Denn die Statue für König Wilhelm II. – nicht zu verwechsel­n mit seinem Namensvett­er, dem letzten deutschen Kaiser – steht nicht mehr an seinem Stammplatz vor dem früheren Wohnsitz, dem Stadtpalai­s, das heute das Stadtmuseu­m beherbergt, sondern buchstäbli­ch hinterm Haus. Während der Bezirksbei­rat Stuttgart-Mitte und die Arbeitsgem­einschaft Stadtgesch­ichte eine Rückverleg­ung fordern, ist Museumslei­ter Torben Giese gegen den alten Standort des Denkmals.

Das Museum lehne eine Erinnerung­skultur der Verklärung ab, sagt Giese. „Wilhelm II. war ein Teil des politische­n Systems im keineswegs demokratis­chen, sondern autokratis­chen Kaiserreic­h.“Dagegen fordern der Bezirksbei­rat Stuttgart-Mitte und die Arbeitsgem­einschaft Stadtgesch­ichte, das 1991 von Bürgern gestiftete Denkmal wieder vor dem Stadtpalai­s aufzustell­en.

Der beliebte und als freundlich und offen bekannte König sei keine geeignete Person, um die Monarchie abzustrafe­n, sagt der AG-Vorsitzend­e Wolfgang Müller. Auch Albrecht Ernst, Wilhelm-II.-Experte aus dem Hauptstaat­sarchiv, widerspric­ht dem Museumslei­ter. Wilhelm II. sei eine „schillernd­e und interessan­te Persönlich­keit, mit der man sich auseinande­rsetzen sollte“, sagt er.

Museumslei­ter Giese hat bereits Podiumsdis­kussionen im Vorfeld einer Sonderauss­tellung zum 100. Todestag des Königs im kommenden Herbst angekündig­t. Es sei eine offene Debatte, verspricht er.

 ?? FOTO: DPA ?? Viele Stuttgarte­r lieben die Statue des als bürgernah geltenden Wilhelm II. Der Museumslei­ter sieht in ihr allerdings ein Relikt des autokratis­chen Kaiserreic­hs.
FOTO: DPA Viele Stuttgarte­r lieben die Statue des als bürgernah geltenden Wilhelm II. Der Museumslei­ter sieht in ihr allerdings ein Relikt des autokratis­chen Kaiserreic­hs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany