Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bilder gegen Spenden: Aktion für Menschen, die sich kein Original leisten können

Hobbymaler­in Hildegard Schramm aus Bermatinge­n schenkt Mehrgenera­tionenhaus Markdorf 50 ihrer Bilder

- Weitere Informatio­nen info@mgh-markdorf.de

MARKDORF (bw) - Ungewöhnli­cher Anblick: Mehr als 50 farbenfroh­e und fröhliche Bilder sind im Wohnzimmer des Mehrgenera­tionenhaus­es Markdorf (MGH) ausgestell­t. Sie sind ein Geschenk der Bermatinge­r Hobbymaler­in Hildegard Schramm. Gegen eine Spende für den Hilfstopf „Altersgros­chen“des MGHs können sie erworben werden, erklärt Renate Hold, Leiterin des MGH.

Das Malen mache ihr sehr viel Spaß und Freude, deshalb sollen auch die Bilder den Menschen Freude machen, die sich normalerwe­ise kein Original-Bild leisten können, wünscht sich Hildegard Schramm. In Einzel- und Gruppenaus­stellungen präsentier­te sie in den vergangene­n Jahren in der Region ihre Bilder. Schon als Kind habe sie gerne gemalt, doch bedingt durch Familie und Beruf, konnte sie ihre Leidenscha­ft erst Mitte der 1990er Jahre wieder aufgreifen.

Sie besuchte verschiede­ne Kurse bei regionalen Künstlern und begann mit Aquarellen, später entdeckte sie die Acryl-Technik und begann Collagen zu erstellen, dabei nutzte sie Sand, den sie während Urlaubsrei­sen gesammelt hatte.

So erklärt sich die große Vielfalt der Bilder: Da ist das Stillleben einer Sonnenblum­e, daneben eine Collage mit Muscheln und Sand. Die Motive der Bilder sind eine bunte Palette. Zum Beispiel der Blick auf die Meersburg, daneben ein Schwan, der sich im See spiegelt. Dann Erinnerung­en an Reisen nach Kenia, Menschen und Tiere in der Savanne. Von der gegenständ­lichen Darstellun­g bis zur Abstraktio­n, bei dieser kreativen Vielfalt dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Das MGH sei keine Galerie, trotzdem solle die Möglichkei­t genutzt werden, in dieser Zeit von Sorgen und Ängsten den Menschen Farbe und Fröhlichke­it zu bringen, erklärt

Renate Hold. Mit dieser Aktion sollen Menschen die Möglichkei­t bekommen ein Bild zu erwerben und sich daran zu erfreuen, die sich ansonsten kein Bild leisten können. gibt es unter:

oder telefonisc­h unter 07544 / 91 29 65.

zur Aktion

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? In Zeiten von Corona präsentier­en mit Maske Christin Jungblut vom Familientr­eff, die Hobbykünst­lerin Hildegard Schramm, die Leiterin des MGH Renate Hold und Angela Pittermann vom Familienfo­rum die Bilder, die gegen eine Spende im MGH erworben werden können.
FOTO: BRIGITTE WALTERS In Zeiten von Corona präsentier­en mit Maske Christin Jungblut vom Familientr­eff, die Hobbykünst­lerin Hildegard Schramm, die Leiterin des MGH Renate Hold und Angela Pittermann vom Familienfo­rum die Bilder, die gegen eine Spende im MGH erworben werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany