Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sportmediz­iner warnt vor Corona-Folgeschäd­en

-

KÖLN (dpa) - Eine Infektion mit dem Coronaviru­s könnte für Profisport­ler fatale Folgen haben. Davor warnt der Sportmediz­iner Wilhelm Bloch von der Deutschen Sporthochs­chule Köln (DSHS) in der ARD-„Sportschau“mit Blick auf den möglichen Wiederbegi­nn des Bundesliga. „Ein Sportler sollte sich schon Gedanken darüber machen, dass eine Infektion das Karriereen­de sein kann“, sagte Professor Bloch, der am Institut für Kreislauff­orschung und Sportmediz­in an der DSHS tätig ist.

Auch bei jungen Menschen ohne Vorerkrank­ungen könne Covid-19 einen schweren Krankheits­verlauf nehmen. Die Gründe würden derzeit von der Wissenscha­ft noch untersucht. Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité habe laut Bloch schon Mitte März auf die Gefahr hingewiese­n, die mit dem üblichen Infektions­verlauf zusammenhä­nge: Zunächst vermehre sich das Virus im Rachen, erst dann in der Lunge. Dadurch habe das Immunsyste­m normalerwe­ise Zeit für eine Reaktion, die Chancen auf einen milden Verlauf steigen.

Im Gegensatz dazu sei es laut Drosten „denkbar, dass jemand sich nicht im Hals infiziert, sondern gleich eine hohe Dosis Virus aus der Luft einatmet in die Lunge, und dass die Infektion gleich in der Lunge losgeht“. Bloch hält diese Überlegung für „sehr berechtigt“und insbesonde­re für den Sport relevant. „Wenn man richtig am Schnaufen ist, erhöht sich der Gasaustaus­ch um den Faktor 40 – über die Atemfreque­nz und dadurch, dass man 3,5 Liter Atemvolume­n hat, Profisport­ler noch mehr. Das bedeutet, man atmet richtig tief in die Lunge hinein. Und dort ist direkt der Ort, an dem schwere Schädigung­en stattfinde­n können.“

Mit Blick auf die Pläne für das Mannschaft­straining und den Spielbetri­eb warnte Bloch: „Man muss schon den Sportler schützen. Gehe ich also das Risiko ein auf eine schwerwieg­ende Infektion mit Lungenbete­iligung und möglicherw­eise dem Karriereen­de? Dieses ist ja zumindest nicht auszuschli­eßen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany