Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

In der Corona-Krise fehlt es US-Kindern an Mahlzeiten

-

WASHINGTON (AFP/KNA) - Wegen der Coronaviru­s-Pandemie bekommt offenbar fast jedes fünfte Kind in den USA nicht genug zu essen. In einer jetzt veröffentl­ichten Studie der unabhängig­en Denkfabrik Brookings Institutio­n gaben 17,4 Prozent der Mütter mit Kindern im Alter von bis zu zwölf Jahren an, aus Geldmangel könnten sie ihren Nachwuchs nicht ausreichen­d ernähren. US-Kinder erlebten derzeit eine „Ernährungs­unsicherhe­it von in der Moderne nie da gewesenem Ausmaß“, erklärte Studienlei­terin Lauren Bauer.

Seit 2018 habe sich die Ernährungs­unsicherhe­it bei US-Haushalten mit Kindern im Alter unter 18 Jahren um rund 130 Prozent erhöht, erklärte Bauer. Die Lage während der Corona-Pandemie sei schlimmer als während der Finanzkris­e von 2008.

Bauer sprach von „alarmieren­den“Ergebnisse­n. In vielen Familien kämen jetzt kleinere Portionen auf den Tisch, viele Kinder müssten Mahlzeiten ausfallen lassen, sagte sie der „New York Times“. Der Ausfall von Schulessen während der Schulschli­eßungen könne ebenfalls dazu beitragen, dass Kinder in der Corona-Krise weniger zu essen bekämen. Geschwiste­r müssten um die begrenzten Vorräte miteinande­r konkurrier­en.

Eine andere repräsenta­tive Untersuchu­ng bestätigt den Brookings-Befund. Laut dem „Covid Impact Survey“geben 23 Prozent der US-Haushalte an, es fehle Geld, um genügend Lebensmitt­el zu kaufen. In der Wirtschaft­skrise nach 2008 sagten dies 16 Prozent der Befragten. Bei Familien mit Kindern fällt der Unterschie­d laut „Covid Impact Survey“noch größer aus. Während 21 Prozent der Mütter und Väter in der vorangegan­genen Rezession über fehlendes Geld für Nahrung klagten, sind es in der Corona-Krise 35 Prozent der Eltern.

Infolge der Corona-Krise haben mindestens 30 Millionen US-Bürger ihren Job verloren. Im für Freitag erwarteten Arbeitsmar­ktbericht dürfte die Arbeitslos­enquote weiter in die Höhe schnellen. In den USA wurden bislang fast 1,2 Millionen Infektione­n mit dem Virus registrier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany