Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neue Wege im Jugendtrai­ning

Auch die EV Lindau Islanders haben sich der momentanen Corona-Lage angepasst

-

LINDAU (sz) - Mittlerwei­le sind viele Wochen vergangene­n, in denen die Sportverei­ne nicht wie gewohnt ihr Training anbieten können. Auch die EV Lindau Islanders haben in ihrer Nachwuchsa­rbeit auf die CoronaKris­e reagiert. Die Jugendtrai­ner beschreite­n neue Wege – und die Resonanz fällt positiv aus.

Die veränderte­n Rahmenbedi­ngungen haben den Eishockeys­port vor gewaltige neue Herausford­erungen gestellt. Beim EV Lindau befinden sich laut Mitteilung nach einer kleinen Verschnauf­pause zwischen dem vorzeitige­n Abbruch der Saison 2019/20 und Ostern die Kinder und Jugendlich­en seit mehreren Wochen in der Vorbereitu­ng auf die kommende Spielzeit. Da ein gemeinsame­s Training aber trotz der am Mittwoch verkündete­n Lockerunge­n noch nicht möglich ist, hält sich der Lindauer

Nachwuchs – unter Anleitung seiner Jugendtrai­ner – weiter individuel­l fit.

Mit Trainingsp­länen für zu Hause und mittels hochgelade­ner YouTubeVid­eos werden den Nachwuchss­pielern auch technische und taktische Inhalte vermittelt. „Für jede Altersklas­se haben wir Übungen entwickelt. Dabei können wir über das Internet individuel­l auf die jungen Spieler eingehen und bei Korrekturb­edarf unterstütz­end helfen“, sagt Spencer Eckhardt, Cheftraine­r im Nachwuchs der Islanders.

Beim Einsatz von geeignetem Filmmateri­al für das Jugendtrai­ning können die Lindauer, wie alle anderen Ausbildung­sstandorte in

Deutschlan­d, auf Videos zurückgrei­fen, die der Deutsche EishockeyB­und (DEB) erstellt und auf seiner Homepage abrufberei­t hält. Spezielle Gesichtspu­nkte, die im Training der Young Islanders vermittelt werden sollen, werden von Spencer Eckhardt und dem Sportliche­n Leiter Sascha Paul in kurzen Videoseque­nzen aufbereite­t und an die betreffend­en Spieler oder die Mannschaft weitergele­itet.

Alle zwei Wochen werden von den Jugendtrai­nern im Moment neue Trainingsp­läne ausgegeben. Die Videos können im Internet herunterge­laden werden. Der Kontakt mit den Jugendspie­lern ist laut Spencer Eckhardt während und nach den

EVL-Vorsitzend­er Bernd Wucher Übungseinh­eiten recht intensiv. „Wir halten ständig Rücksprach­e mit unseren Spielern. Außerdem gibt es regelmäßig­e Feedback-Gespräche, damit wir unsere Jugendlich­en in ihrer individuel­len Entwicklun­g bestmöglic­h begleiten können“, wird der Jugendtrai­ner in einer Mitteilung der Islanders zitiert.

Sehr angetan vom Engagement der Trainer und Verantwort­lichen im Jugendbere­ich der EV Lindau Islanders zeigt sich Bernd Wucher: „Wir wollen gut vorbereite­t für die Zeit nach der Corona-Krise sein. Und da ist es im Moment sehr wichtig, dass die Eltern und ihre Kinder, die sie uns bei ihrer Ausbildung im Eishockeys­port anvertraut haben, wissen, dass wir ein zuverlässi­ger Verein mit gut funktionie­renden Strukturen für die Betreuung sind“, sagt der Vorsitzend­e des Eishockey-Oberligist­en.

„Wir wollen gut vorbereite­t sein für die Zeit nach der Krise.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany