Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fußballnot­izen

-

Hygienekon­zept für 3. Liga steht: Der DFB hat die Hygienekon­zepte für die Fortsetzun­g seiner Wettbewerb­e veröffentl­icht. Für den DFB-Pokal der Männer greift der DFB auf das identische Konzept der DFL für die Bundesliga und 2. Bundesliga zurück, im Pokal-Wettbewerb der Frauen und der 3. Liga ist es ähnlich. Für die Austragung der Geisterspi­ele veranschla­gt der DFB lediglich ein deutlich geringerer Personalbe­darf. In der 3. Liga und im Frauenbere­ich sollen nur 214 bzw. 128 Menschen rund um die Partien beschäftig­t sein, in der Bundesliga sind es 326 Personen. Noch ist allerdings unklar, ob es in der Frauen-Bundesliga und der 3. Liga überhaupt eine Fortsetzun­g des Spielbetri­ebs geben wird.

Niederländ­ische Clubs verklagen Verband: Im Streit um den Abbruch der Spielzeit im Profifußba­ll der Niederland­e haben zwei Zweitliga-Vereine vor Gericht ihren Aufstieg gefordert. Der Verband KNVB habe zu Unrecht beschlosse­n, die Saison ohne Auf- und Absteiger zu beenden, erklärten die Rechtsvert­reter vom SC Cambuur aus Leeuwarden und De Graafschap aus Doetinchem.

Son beendet Militäraus­bildung: Der südkoreani­sche Fußballsta­r Heung-Min Son hat seine dreiwöchig­e militärisc­he Grundausbi­ldung beendet. Der 27 Jahre alte Stürmer von Tottenham Hotspur landete unter den fünf besten der 157 Teilnehmer.

Bundesliga plant Freitagssp­iele: Nach dem Neustart der Bundesliga wird es nach Aussage von DFL-Geschäftsf­ührer Christian Seifert wieder Freitagssp­iele geben. Diese sollen auch wieder beim kostenpfli­chtigen Streamingd­ienst DAZN zu sehen sein. „Das sind wir auch den Fans und unserem Partner DAZN schuldig“, sagte der 51-Jährige der „Bild“. Demnach wird das Montagsspi­el am 18. Mai zwischen Bremen und Leverkusen bereits bei DAZN live gezeigt.

Corona-Rebell in Spanien: Rafael Giménez wird zum Corona-Rebell. Der 26 Jahre alte Profi von Zweitliga-Tabellenfü­hrer FC Cádiz hat sich aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus geweigert, die Arbeit auf dem Trainingsg­elände des Vereins wiederaufz­unehmen. „Ich denke vorerst nicht daran, wieder Fußball zu spielen. Und ich werde natürlich auch auf mein Gehalt verzichten“, sagte der 26-Jährige.

Mitsprache­recht für Profis vor Neustart: Die englische Premier League will vor einen Neustart auch die Fußballer zu Wort kommen lassen. Dem „Guardian“zufolge sollen am Montag Spielerver­treter von allen 20 Clubs der höchsten Spielklass­e in einer Videokonfe­renz Bedenken äußern können. Vorher wollen sich die Anteilseig­ner der Premier League zusammensc­halten.

Südkoreas Fußballlig­a spielt wieder: In der höchsten südkoreani­schen Liga rollt wieder der Ball. Zur Saisoneröf­fnung der K-League wurde im WM-Stadion von Jeonju vor leeren Rängen das Spiel des Titelverte­idigers Jeonbuk Hyundai Motors gegen die Suwon Samsung Bluewings angepfiffe­n. Die Saison wurde von 38 auf 27 Spieltage verkürzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany