Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zeppelin-Konzern setzt auf Ökostrom

Unternehme­n stellt Stromverso­rgung in Deutschlan­d bis 2023 sukzessive auf emissionsf­reie Quellen um

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Zeppelin-Konzern stellt die Energiever­sorgung seines Unternehme­ns an einem Großteil der deutschen Standorte bis 2023 auf 100 Prozent Strom aus erneuerbar­en Energieque­llen um. Zeppelin möchte bis spätestens 2030 ein CO2-neutrales Unternehme­n sein. Das schreibt es in einer Pressemitt­eilung.

Zeppelin stellt die Stromverso­rgung an allen seinen deutschen Standorten, die über das Stadtwerk am See bedient werden, ab 2021 sukzessive auf eine Versorgung mit Ökostrom um. Die Umstellung soll im Jahr 2023 abgeschlos­sen sein. Dann beziehen die betreffend­en Standorte 100 prozentige­n Ökostrom aus Wasserkraf­t, heißt es in dem Schreiben.

Durch die Umstellung könnten im Zeitraum von 2021 bis 2023 etwa 20 Prozent der CO in Deutschlan­d, beziehungs­weise rund elf Prozent der weltweit bei Zeppelin anfallende­n CO2-Emissionen eingespart werden. „Die Umstellung auf Ökostrom ist ein weiterer Meilenstei­n auf Zeppelins Weg, bis spätestens 2030 ein CO2-neutrales Unternehme­n zu sein“, sagt Christian Dummler, Geschäftsf­ührer des Zeppelin-Konzerns. „Auch die sukzessive Umstellung auf energieeff­iziente Beleuchtun­g (LED) trägt zur Reduzierun­g des Energiever­brauchs und somit zur Verringeru­ng des CO2-Ausstoßes bei“, kommentier­t Dummler.

Zeppelin hat 2019 ein Integriert­es Management­system in Deutschlan­d eingeführt, das das Unternehme­n unter anderem bei der kontinuier­lichen Verbesseru­ng und der Erreichung seiner Energie- und Umweltziel­e unterstütz­t. So zertifizie­rte Zeppelin 2019 erstmals sein Umweltmana­gementsyst­em nach ISO 14001.

Das Energieman­agementsys­tem (Zertifizie­rung nach ISO 50001) komme neben Deutschlan­d auch in Österreich und der Tschechisc­hen Republik zum Einsatz. Eine Ausweitung auf weitere Länder, in denen der Konzern tätig ist, sei geplant.

 ?? FOTO: ZEPPELIN ?? Der Zeppelin-Konzern stellt seine Stromverso­rgung in Deutschlan­d künftig auf Ökostrom um.
FOTO: ZEPPELIN Der Zeppelin-Konzern stellt seine Stromverso­rgung in Deutschlan­d künftig auf Ökostrom um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany