Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Weinkeller­ei macht aus Altbier Brand

Düsseldorf­er Brauerei schickt 12 000 Liter zur Weitervera­rbeitung nach Kressbronn

-

Von Siegfried Großkopf

KRESSBRONN - Mancher mag sich verwundert die Augen gerieben haben, als er dieser Tage einen Lastwagen mit 72 Paletten voller Bierfässer beobachtet­e, der in Kressbronn auf das Firmengelä­nde der Firma Steinhause­r einbog. Doch es hatte alles seine Richtigkei­t. Der Bierkutsch­er hatte sein Navi korrekt Richtung Weinkeller­ei adressiert.

In Corona-Zeiten kommen offenbar sowohl vielverspr­echende als auch hochprozen­tige Verbindung­en zustande. In Kontakten zwischen

ANZEIGE

Martin Steinhause­r und der Geschäftsf­ührerin Thea Ungermann von der Brauerei Schumacher in Düsseldorf wurde die Idee geboren, aus einem Überschuss an deren Altbier, zu dem es wegen der Krise kam, einen Bierbrand herzustell­en. In Düsseldorf war man offenbar der Meinung, wenn Altbier der ältesten Hausbrauer­ei der Stadt destillier­t wird, dann sollten zwei Traditions­häuser zusammenar­beiten: Die Schumacher Altbierman­ufaktur aus der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens und die Hausbrenne­rei Steinhause­r in Kressbronn.

Wie Thea Ungermann im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte, steht noch nicht fest, wohin die hochprozen­tige Reise den Bierbrand im Anschluss führt. Denn erst nach dem Ansetzen und Proben wollen die Steinhause­r-Experten sowie die Braumeiste­r und Inhaberin der Schumacher Altbierman­ufaktur entscheide­n, wie die Düsseldorf­er Alt-Spezialitä­t veredelt wird. Sicher ist, dass ein Teil des Destillats von der Spirituose­nmanufaktu­r Düsseldorf zu Altbierlik­ör verarbeite­t wird.

Die Folge der Zusammenar­beit zwischen Rheinland und Bodenseere­gion:

In der Weinkeller­ei Steinhause­r sind ungewöhnli­che Bilder zu sehen. Wo ansonsten Paletten mit Weinkisten durchs Lager dirigiert werden, transporti­eren die Greifarme der Gabelstapl­er 12 000 Liter Bier in Fässern von zehn bis 50 Litern Gerstensaf­t. Das Ziel: Bottiche, in denen das Bier zur weiteren Verarbeitu­ng schon einmal schäumt.

Mit noch einer weiteren Besonderhe­it ist die Weinkeller­ei Steinhause­r in Zeiten von Corona beschäftig­t: Die Firma stellt für das Landratsam­t des Bodenseekr­eises Desinfekti­onsmittel her.

 ??  ?? Sie sparen
Sie sparen

Newspapers in German

Newspapers from Germany