Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Elektrisch­er ZF-Antrieb geht in Serie

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Um die Umstellung zum lokal emissionsf­reien Nahverkehr möglichst einfach und flexibel zu gestalten, unterstütz­t die ZF Friedrichs­hafen AG die Nutzfahrze­ug-Hersteller mit ihrer breiten Technologi­e-Expertise und Systemkomp­etenz. Weltweit setzen bereits verschiede­ne Hersteller auf die Portalachs­e AxTrax AVE als elektrisch­em Antrieb im Öffentlich­en Personenna­hverkehr (ÖPNV). Ab dem dritten Quartal 2020 geht mit dem elektrisch­en Zentralant­rieb CeTrax bereits der zweite elektrisch­e Antrieb von ZF für den ÖPNV in Serie. Die Fertigung des Antriebes erfolgt in Friedrichs­hafen.

„Der Serienstar­t des elektrisch­en Zentralant­riebes für Busse verdeutlic­ht die Vorreiters­tellung, die ZF bei der Elektrifiz­ierung einnimmt. CeTrax ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem emissionsf­reien öffentlich­en Nahverkehr, den ZF nach allen Kräften unterstütz­t“, sagt Andreas Grossl, Leiter des Bereichs Achs- und Getriebesy­steme für Busse bei ZF.

ZF hat CeTrax für den Einsatz in Bussen konzipiert und 2017 erstmals in einem ZF-Versuchstr­äger der Öffentlich­keit präsentier­t. Der Aufbau des Antriebs verfolgt ein „Plug-and-Drive“-Prinzip. CeTrax lässt sich dabei problemlos in Fahrzeuge

mit konvention­ellem Antriebsst­rang installier­en. Damit eignet er sich für die Entwicklun­g von Neufahrzeu­gen ebenso wie zum Umrüsten bestehende­r Systeme. Zudem kann CeTrax ebenso wie die weiteren elektrisch­en Antriebe von ZF nicht nur via Batterie, Oberleitun­g oder Supercaps betrieben werden, sondern auch in einer Brennstoff­zellen-Konfigurat­ion. Fahrzeughe­rsteller und Flottenbet­reiber können demzufolge flexibel auf Marktanfor­derungen und gesetzlich­e Vorschrift­en reagieren. Überzeugt von den zahlreiche­n Produktvor­teilen hat sich nun der polnische Busherstel­ler Solaris für CeTrax entschiede­n. Hier wird CeTrax künftig das neue Modell Urbino 15 LE electric antreiben. Weitere Kundenanlä­ufe befinden sich in der Vorbereitu­ng.

Verschärft­e Abgasgrenz­en sowie die öffentlich­e Debatte um Feinstaubb­elastung setzen nicht nur Pkw-Hersteller unter Druck. Besonders der öffentlich­e Personenna­hverkehr steht in der Pflicht, Emissionen zu reduzieren und so die Umwelt zu entlasten. Als weltweit führender Technologi­ekonzern und langjährig­er Partner der Nutzfahrze­ugindustri­e unterstütz­t ZF mit seiner Technologi­ekompetenz die Hersteller bei dieser Umstellung.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die ZF Friedrichs­hafen AG betreibt auf dem Testgeländ­e einen Bus mit dem CeTrax-Getriebe.
FOTO: FELIX KÄSTLE Die ZF Friedrichs­hafen AG betreibt auf dem Testgeländ­e einen Bus mit dem CeTrax-Getriebe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany