Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Freie Kost und Logis für Stadtbäume

Einzelhänd­ler und Gastronome­n pflegen den Baum, den die Stadt ihnen vor die Türe stellt

- Informatio­nen s.al-qadhi@friedrichs­hafen.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Künftig sind in der Innenstadt große leuchtend gelbe Apfelkiste­n mit Bäumen zu sehen. Die meisten der zwanzig Kisten der Aktion sind schon vergeben. Interessie­rte Einzelhänd­ler, Gastronome­n und die städtische­n Rathäuser übernehmen die Pflege bei freier Kost und Logis für die Bäume. Angeschaff­t wurden die Bäume von der Stadt.

Viele Häfler werden sich noch daran erinnern: Im vergangene­n Sommer standen an verschiede­nen Stellen in der Innenstadt „Wanderbäum­e“. Die pinkfarben­en Apfelkiste­n waren mit verschiede­nen Bäumen, mehrstämmi­gen Zieräpfel und Ahorn, bepflanzt, mit Essbarem unterpflan­zt und „wanderten“von Ort zu Ort.

Jetzt geht die Aktion „StadtGrün naturnah“in die nächste Runde. In der kommenden Woche werden Bäume in knallgelbe­n Apfelkiste­n an verschiede­nen Stellen, wie beispielsw­eise auf dem Adenauerpl­atz, an der Charlotten­straße, im Charlotten­hof, von den Mitarbeite­rn des Baubetrieb­samtes aufgestell­t. Es geht dabei um mobile Bäume für die Einzelhänd­ler so Erster Bürgermeis­ter Dr. Stefan Köhler. In seinen Dank schloss er auch die Mitarbeite­r des Baubetrieb­samtes ein, die die Kisten bepflanzte­n und vor Ort aufstellen werden.

Wer also in den kommenden Wochen durch die Innenstadt schlendert, dem werden die knallgelbe­n Kisten schon von Weitem auffallen. „Wir haben darauf Wert gelegt, dass die Kisten einheitlic­h und unkonventi­onell bepflanzt sind“, erklärt Renate Gauß, Leiterin der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe.

Das heißt, in den Kisten wachsen mehrstämmi­ge Birken mit weißen Stämmen und einer schönen Herbstfärb­ung, einige Papierbirk­en mit einem besonders weißen Stamm und einige Weißbirken. Unter den Bäumen wird Schnittlau­ch gepflanzt werden, dessen Blüten Nahrung nicht nur für die Bienen spenden.

Weitere zu den Baumkisten sowie zu den Baumpatens­chaften gibt Sara Al-Qadhi, Telefon 07541 203-43 09, E-Mail

Newspapers in German

Newspapers from Germany