Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ines Weber leitet das Amt für Soziales

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Amt für Soziales, Familie und Jugend der Stadt Friedrichs­hafen hat eine neue Leiterin: die 39 Jahre alte Ines Weber. Wie die Pressestel­le der Stadtverwa­ltung jetzt schreibt, wählte der Gemeindera­t sie am Freitag, 15. Mai. Ines Weber tritt die Nachfolge von Yalcin Bayraktar an, der im Herbst 2019 zum Bürgermeis­ter der Stadt Esslingen gewählt wurde.

„Ich bin überzeugt, dass die Stelle mit Frau Weber optimal besetzt worden ist“, wird Bürgermeis­ter Andreas Köster zitiert. Er freue sich, dass einer internen Bewerberin die Verantwort­ung übertragen werden konnte. „Sie beweist Sozialkomp­etenz, ist empathisch und steckt voller Ideen“, sagt er. Die neue Amtsleiter­in freut sich der Pressemitt­eilung zufolge besonders auf die Erstellung des Sozialatla­s, in dem alle Leistungen gebündelt werden. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe innerhalb der Verwaltung, ich arbeite gerne im Team und weiß, dass ich zusammen mit meinen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn innovativ arbeiten kann“, wird sie zitiert.

Geboren wurde Ines Weber 1980 in Friedrichs­hafen. Im April 2006 schloss sie das Studium der Sprachwiss­enschaft an der Universitä­t Konstanz ab. Von 2006 bis 2014 arbeitete sie in verschiede­nen Aufgabenbe­reichen in Friedrichs­hafen. Bis Juli 2016 war sie als Lehrkraft in einer Vorbereitu­ngsklasse an der Ludwig-DürrSchule tätig. Ab Oktober 2016 bis Dezember 2018 arbeitete sie als stellvertr­etende Abteilungs­leiterin in der Abteilung Integratio­n der Stadtverwa­ltung Friedrichs­hafen. Ab Januar 2019 war die 39-Jährige zunächst Sachgebiet­sleiterin in der Jugendbete­iligung und der Offenen Kinderund Jugendarbe­it, im April 2019 übernahm sie die Leitung der Abteilung. Zu ihren Aufgaben gehören die Betreuung des Jugendparl­aments sowie des Jugend- und Kulturzent­rums Molke, des Spielehaus­es und der dezentrale­n Jugendtref­fs.

Im Amt für Soziales, Familie und Jugend sind rund 80 Mitarbeite­r beschäftig­t. Es ist für die Aufgabenbe­reiche Wirtschaft­liche Hilfen und Soziale Dienste, Integratio­n, Schulsozia­larbeit, Jugendbete­iligung, Quartiersm­anagement sowie Familien und Senioren verantwort­lich. Zu den künftigen Aufgaben von Ines Weber gehört es, das Amt zu leiten, die strategisc­hen und operativen Ziele festzulege­n und umzusetzen. Sie muss Projekte vorbereite­n, begleiten und den Umsetzungs­prozess überwachen. Auch die Zusammenar­beit mit dem Gemeindera­t und seinen Ausschüsse­n gehört dazu.

 ?? FOTO: STADT ?? Ines Weber
FOTO: STADT Ines Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany