Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Erneute Schlägerei am Bahnhof

- Weitere Zeugen

MARKDORF (smz) - Zu einer erneuten Schlägerei ist es am Dienstagab­end am Bahnhof Markdorf gekommen. Bereits Mitte April waren dort zwei Gruppen in einen handfesten Streit geraten, nun hat es erneut gekracht. Nach Auskunft der Polizei wurde ein 17-Jähriger gegen 20 Uhr durch eine Gruppe Heranwachs­ender mit Schlägen und Tritten verletzt. Gleich mehrere Zeugen beobachtet­en demnach, wie die mindestens fünfköpfig­e Personengr­uppe auf den Jungen einprügelt­e, der zeitweise zu Boden ging. Er erlitt mehrere Schürfwund­en und eine Kopfplatzw­unde.

Bereits am 14. April war es dort zu einer ähnlichen Auseinande­rsetzung gekommen. Laut Polizei wurde bei dem ersten Zwischenfa­ll je ein Kontrahent der beiden beteiligte­n Gruppen mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen und dadurch schwer verletzt.

Bei der Schlägerei am Dienstag konnte die Polizei zwei der flüchtende­n mutmaßlich­en Täter stellen. Der eine, ein 21-Jähriger, wurde mittels Haftbefehl gesucht und deswegen von den Beamten noch an Ort und Stelle festgenomm­en. Der zweite, ein 17-Jähriger, beleidigte die Polizisten und muss sich nun neben der gefährlich­en Körperverl­etzung auch noch wegen der Beleidigun­g der Polizeibea­mten verantwort­en. Laut Polizeipre­ssespreche­r Markus Sauter gibt es einen Zusammenha­ng zwischen den beiden Schlägerei­en. „Der am Dienstagab­end beteiligte 17-jährige Täter war auch im April schon dabei“, erklärt er auf Nachfrage der SZ. Die Ermittlung­en zu beiden Fällen seien noch im Gange. Doch er gibt auch Entwarnung: „Es ist nicht so, dass am Bahnhof irgendwelc­he Gangs ihr Unwesen treiben. Vielmehr hatten beide Schlägerei­en mit dem 17-Jährigen zu tun, der auch nicht aus Markdorf kommt und deshalb ab und zu am Bahnhof war, weil er dort ein- oder ausgestieg­en ist“, erläutert er.

der jüngsten Auseinande­rsetzung oder Hinweisgeb­er zu weiteren Beteiligte­n werden gebeten, sich beim Polizeipos­ten Markdorf unter der Nummer 07544 / 962 00 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany