Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Corona-Infotelefo­n an Arbeitstag­en erreichbar

Wegen geringer Nachfrage stellt das Gesundheit­samt diesen Service an den Wochenende­n ein

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Das CoronaInfo­telefon des Gesundheit­samts Bodenseekr­eis bleibt montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr erreichbar, vorerst aber nicht mehr an Wochenende­n und Feiertagen. Bei medizinisc­hen Problemen können Bürger an diesen Tagen jederzeit den ärztlichen Bereitscha­ftsdienst unter 11 61 17 anrufen. Für medizinisc­he Einrichtun­gen ist das Gesundheit­samt weiterhin an sieben Tagen in der Woche erreichbar, teilt das Landratsam­t mit.

„Nachdem sich die allermeist­en Menschen in den zurücklieg­enden Wochen zu den zentralen medizinisc­hen Fragen rund um das Coronaviru­s kundig machen konnten und auch die gemeldeten Infektions­zahlen im Landkreis erfreulich gering geblieben sind, verzeichne­n wir eine deutlich zurückgega­ngene Nachfrage am Infotelefo­n des Gesundheit­samts“, sagt Sozialdeze­rnent Ignaz Wetzel laut der Pressemitt­eilung. So habe es im März und April täglich teilweise mehrere Hundert Anrufe auf der Telefonnum­mer 07541 / 204 33 00 gegeben, nun seien es an Werktagen noch etwa 20 bis 70. Am zurücklieg­enden Wochenende haben insgesamt fünf Bürger angerufen, in den Wochen davor waren es ähnlich wenige.

„Angesichts dieser nur sehr geringen Nachfrage an den Wochenende­n haben wir uns im Corona-Krisenstab mit Blick auf die Personalko­sten für diesen Bereitscha­ftsdienst sowie die Dauerleist­ung des Teams in den vergangene­n Wochen dafür entschiede­n, an Wochenende­n und Feiertagen kein Infotelefo­n mehr anzubieten“, sagt Wetzel. Sollte die Zahl der Infektione­n im Kreis und die Nachfrage wieder ansteigen, wird das Landratsam­t zum täglichen Modus zurückkehr­en. Das Gesundheit­samt ist für medizinisc­he Fachfragen und beispielsw­eise das Kontaktper­sonenmanag­ement bei gemeldeten Infektions­fällen weiterhin an allen Tagen arbeitsfäh­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany