Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Katamaran kehrt werktags zum Stundentak­t zurück

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Katamaran zwischen Friedrichs­hafen und Konstanz fährt am Samstag, 30. Mai, wieder im Stundentak­t. Das teilt die Reederei mit. Schrittwei­se soll mit dem Fahrplan wieder zurück zur Normalität gekehrt werden.

Der Fahrplan gilt zunächst von montags bis samstags. An Sonn- und Feiertagen wird es noch keine Fahrten geben. „Die Fahrgastza­hlen steigen allmählich“, berichtet Geschäftsf­ührer Norbert Schültke von der Katamaran-Reederei Bodensee laut einer Pressemitt­eilung. Neben den regelmäßig­en Pendlern, die den Katamaran für ihren Arbeits- oder Schulweg nutzen, würde inzwischen auch langsam der Gelegenhei­tsverkehr wieder zunehmen. Die Zahlen seien trotzdem noch weit vom durchschni­ttlichen Fahrgastau­fkommen entfernt.

Die Schiffsfüh­rer kontrollie­ren weiterhin auf Sicht, aber das Verständni­s der Fahrgäste sei groß und ergänzende Durchsagen erinnern während der Fahrt an die Hygienereg­eln. Ebenfalls wieder geöffnet sei der Kiosk an Bord. Dort gibt es während der Überfahrt Getränke und Snacks zum Mitnehmen, heißt es im Pressetext.

„Die bevorstehe­nden Pfingstfer­ien werden zeigen, inwieweit die Menschen bereit sind, wieder Ausflüge zu unternehme­n“, so Schültke. Die Reederei bittet jedoch darum, gerade in den Pfingstfer­ien rechtzeiti­g am Anleger zu sein. Um den Mindestabs­tand mit 1,5 Meter zu gewährleis­ten, muss die zulässige Fahrgastza­hl pro Überfahrt auf 70 Personen begrenzt sein, heißt es in der Pressemitt­eilung. An Bord herrscht Maskenpfli­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany