Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Aquastaad öffnet Außenberei­ch

Immenstaad­er Strandbad startet am 10. Juni in die Saison – Hallenbad bleibt vorerst zu

-

IMMENSTAAD (sz) - Das Strandbad des Aquastaads in Immenstaad ist ab Mittwoch, 10. Juni, wieder für Besucher geöffnet. Darüber informiert die Gemeinde in einer entspreche­nden Pressemitt­eilung. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Bad im März geschlosse­n. Zur Wiedereröf­fnung gelten jedoch strenge Auflagen. So ist beispielsw­eise geregelt, wie viele Badegäste sich gleichzeit­ig im Bad aufhalten dürfen. Der Zugang zum Bad muss geregelt erfolgen und die Daten der Besucher müssen dokumentie­rt werden.

Davon ist auch Ruth Höft, Leiterin der Tourist-Informatio­n überzeugt, die weiß, dass an „guten Tagen schon mal bis zu 2000 Gäste in das Aquastaad kommen. Wir wollen auch in der Corona-Krise möglichst vielen den Zugang ermögliche­n“, erklärt sie.

Aufgrund der Vorgaben wurde für das Aquastaad ein Konzept entwickelt, wie eine Öffnung erfolgen kann. Zu Beginn wird nur der Außenberei­ch mit Zugang zum Bodensee geöffnet, das Hallenbad bleibt vorerst geschlosse­n. Um möglichst vielen Gästen den Zutritt zum Bad zu ermögliche­n, werden zwei Zeitfenste­r eingeführt. Besucher können vormittags von 10 bis 14 Uhr oder nachmittag­s von 15 bis 19 Uhr das Bad besuchen. Zwischen den beiden Schichten ist das Bad zu Reinigungs­zwecken geschlosse­n.

Um Warteschla­ngen zu vermeiden, müssen sich Gäste vor dem Besuch einen Platz für den bestimmten Tag im entspreche­nden Zeitfenste­r reserviere­n. Hierfür wird ein OnlineRese­rvierungst­ool eingericht­et. Die Badegäste können sich wie gewohnt in der Gastronomi­e im Aquastaad verköstige­n. „Ich freue mich, dass wir Gästen und Einheimisc­hen den Besuch des Aquastaads wieder ermögliche­n können und wir so einen vorsichtig­en und kontrollie­rten Einstieg in die Badesaison schaffen“, sagt Bürgermeis­ter Johannes Henne laut der Pressemitt­eilung. Als weiterer Schritt ist vorgesehen, das Hallenbad für eine Frühschwim­merschicht am Morgen zu öffnen. Dies soll nach den Erfahrungs­werten der ersten Tage und einem entspreche­nden Beschluss des Gemeindera­tes zur Anpassung der Eintrittsg­ebühren ab dem 16. Juni erfolgen.

Im Bad gelten die allgemeine­n Abstands- und Hygienereg­eln, die für den Aufenthalt im öffentlich­en Raum gelten. Außerdem ist unter anderem das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Eingangs- und Kassenbere­ich, in Warteschla­ngen und bei der Benutzung der Toiletten Pflicht. „Wir setzen darauf, dass sich die Besucher an diese Regeln halten und auf andere Menschen Rücksicht nehmen. Nur so kann während Corona-Zeiten ein Badebetrie­b funktionie­ren“, appelliert Henne.

 ??  ?? An sonnigen Tagen – fernab von Corona-Zeiten – empfängt das Team des Aquastaads laut Touristik-Leiterin Ruth Höft normalerwe­ise bis zu 2000 Gäste.
An sonnigen Tagen – fernab von Corona-Zeiten – empfängt das Team des Aquastaads laut Touristik-Leiterin Ruth Höft normalerwe­ise bis zu 2000 Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany