Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Am Buchenbach stinkt es wieder: Stadt überprüft Ursache

Wohl ein Phänomen aufgrund der Wetterlage – Zusätzlich Becken vor Ort geprüft

-

FRIEDRICHS­HAFEN (mag) - Wer am Buchenbach am Beginn des alten Campingpla­tzes Fischbach in den vergangene­n Tagen einen Abwasserge­ruch wahrgenomm­en hat, der müsse sich laut Stadt keine Sorgen machen: Aufgrund des Hinweises eines Lesers der „Schwäbisch­en Zeitung“sei der Auslauf der Buchenbach­dole am Donnerstag kontrollie­rt worden.

Das Wasser aus dem Buchenbach sei klar, es deute nichts auf eine Verunreini­gung durch Abwasser hin, erklärt eine Sprecherin der Stadt: „Wir konnten einen leichten Abwasserge­ruch feststelle­n, der aus der Abluft des Kanalnetze­s oberhalb des Regenüberl­aufbeckens zu stammen scheint. Dieser Geruch ist auch bei einem Schacht am Beckenüber­lauf des Regenüberl­aufbeckens vier wahrnehmba­r.“

Die Stadt gehe davon aus, dass es sich um ein Phänomen aufgrund der Wetterlage handele, das öfters und auch an anderen Stellen wahrzunehm­en sei. „Da das Kanalnetz nicht hermetisch abgeriegel­t ist, kann es bei bestimmten Wetterlage­n zu Gerüchen aus der Kanalisati­on kommen. Bei der aktuellen

Wetterlage wird die Luft im Kanalnetz kälter sein als die Außenluft und deshalb aufgrund der höheren Dichte zum See hin abströmen und zum Abwasserge­ruch am Buchenbach­auslauf führen“, so die Sprecherin weiter.

Dennoch sei zusätzlich noch das Becken vor Ort geprüft worden. Das Becken sei leer, das würden auch die Wasserspie­gelmessung­en bestätigen, die in der Schaltwart­e des Klärwerks abgefragt wurden. Der Ablauf zur Kläranlage liege aktuell bei etwa elf Litern pro Sekunde. Die Ablaufmeng­en bei Trockenwet­ter liegen bei zehn Litern pro Sekunde.

Bei dem Geruch scheine es sich also um eine durchaus übliche Geruchsbel­ästigung aus dem Kanalnetz zu handeln, die beispielsw­eise auch an Schächten immer wieder mal wahrgenomm­en werden kann.

Im vergangene­n Sommer, im Juli 2019, erkrankten rund 230 Badegäste an Schmutzwas­ser, das wegen einer Verstopfun­g bei Manzell über den Buchenbach in den See gelangte. Auch damals hatten Anwohner zunächst eine Geruchsbel­ästigung wahrgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany