Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

IG Metall: ZFler haben Angst um ihre Jobs

Mitarbeite­r aus 30 Standorten nehmen an Blitz-Befragung teil – Reaktion auf Ankündigun­g zum Stellenabb­au

-

FRIEDRICHS­HAFEN (mh) - Knapp 90 Prozent der ZF-Mitarbeite­r machen sich Sorgen um die Arbeitsplä­tze beim Zulieferer. Das sagt zumindest die Gewerkscha­ft IG Metall, die eine

Online-Umfrage unter den Beschäftig­ten gestartet hat.

12 164 ZF-Mitarbeite­r aus rund 30 Standorten haben sich laut IG Metall bisher an der Blitz-Befragung beteiligt. „Die Zahl übertrifft alle Erwartunge­n“, teilt die Gewerkscha­ft in einer Presseerkl­ärung mit. Ende Mai hatte der Vorstand alle Beschäftig­ten angeschrie­ben und ein dramatisch­es Bild der Lage des Unternehme­ns gezeichnet. Er forderte „zusätzlich­e Beiträge aus dem Kreis der Mitarbeite­r“und kündigte einen Abbau von bis zu 15 000 Arbeitsplä­tzen bis zum Jahr 2025 an, davon bis zu 7500 in Deutschlan­d.

Mit der Umfrage wollte die IG Metall nach eigenen Angaben ein Stimmungsb­ild der Belegschaf­t einholen. „Die Ergebnisse sind eindeutig“, schreibt die zweite Bevollmäch­tigte der IG Metall Friedrichs­hafenObers­chwaben, Helene Sommer.

ANZEIGE

„Knapp 90 Prozent der abhängig Beschäftig­ten im Unternehme­n machen sich Sorgen um ihren Arbeitspla­tz oder den ihr Kolleginne­n und Kollegen.“

Mut mache der Gewerkscha­ft die „Kampfberei­tschaft der ZF-Beschäftig­ten“. Die Kolleginne­n und Kollegen seien nicht bereit, ihre Arbeitsplä­tze und die guten Arbeitsbed­ingungen „kampflos aufzugeben“, so Sommer weiter. „Deshalb werden wir jetzt zusammen handeln und zusammen als IG Metall bei der ZF Stärke zeigen.“Beobachter rechnen mit Protestakt­ionen in der kommenden Woche, die angesichts der Corona-Einschränk­ungen aber in anderer Form als gewohnt stattfinde­n dürften.

 ?? FOTO: DANIEL BOCKWOLDT ?? Die IG Metall bläst bei ZF zum Protest. Wie der in Corona-Zeiten aussieht, das ist noch offen.
FOTO: DANIEL BOCKWOLDT Die IG Metall bläst bei ZF zum Protest. Wie der in Corona-Zeiten aussieht, das ist noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany