Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

- Von Ralf Schäfer r.schaefer@schwaebisc­he.de

Es gibt zahlreiche Beispiele, die als attraktivi­tätssteige­rnde Mittel verkauft wurden, am Ende dann aber doch nichts als wirkungslo­se Elixiere eines Wunderheil­ers waren. So der historisch­e Brunnen in der Wilhelmstr­aße, der hinter einem „modernen“Granitring und unter einer bedruckten Platte versteckt wurde. Oder das im Boden eingelasse­ne Lichtkunst­werk an gleicher Stelle, das teuer war, aber keinerlei Wirkung zeigt.

Auf die Vergangenh­eit zu schimpfen, ist allerdings auch einfach. Die Zukunft aber mitgestalt­en zu wollen, das ist eine Aufgabe, der sich das Stadtforum gewidmet hat und die nicht einfach sein wird. Sowohl der Vorsitzend­e Stefan Lanz als auch seine Vertreteri­n Sieglinde Ege bieten ihre Hilfe an und wollen zusammen mit den Gremien der Stadt und den Geschäftsl­euten etwas auf die Beine stellen. Vielleicht ist die Zeit jetzt überreif, nicht allein einem Gestaltung­sbüro gestalteri­sche

Fragen zu stellen, sondern sich mit denen gemeinsam an einen runden Tisch zu stellen. So etwas soll auch zeitlich deutlich schneller gehen. Und dass es Zeit wird, dass sich diese Stadt ordentlich mausert, das ist nicht erst seit dem Positionsp­apier des Stadtforum­s bekannt. Diese Stadt braucht keine Wunderheil­tränke, sie kann das eigentlich selbst. Sie muss es aber halt auch wollen. Oder wie war das noch mit dem Spruch des Grafen Ferdinand von Zeppelin?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany