Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fußball-Abteilungs­leiter Gerhard Klank gibt sein Amt ab

Nachfolger Markus Kieferle plant keine gravierend­en Änderungen

-

Von Brigitte Walters

MARKDORF - Wechsel in der Abteilungs­leitung Fußball beim Sportclub Markdorf (SCM): Nach 17 Jahren Tätigkeit als Abteilungs­leiter kandidiert­e Gerhard Klank nicht mehr für dieses Amt. In der Mitglieder­versammlun­g am Freitag wurde Markus Kieferle einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Eigentlich sollte der Wechsel bereits im März erfolgen, doch Corona bedingt kam es zur Verzögerun­g.

Der neue Abteilungs­leiter Markus Kieferle, gehört seit fast 40 Jahren zum SCM, seine Fußballer-Karriere startete er in der F-Jugend, spielte bis zur zweiten Mannschaft und wechselte dann in das Leitungste­am. Dort war er 14 Jahre aktiv, zudem trainierte er Jugendmann­schaften. Es werde keine gravierend­en Änderungen geben, kündigte Kieferle an. Sportlich werde mit der ersten Mannschaft ein Platz im oberen Tabellendr­ittel der Bezirkslig­a angestrebt. Ziel sei es, nach einer sportliche­n Konsolidie­rungsphase wieder in die Landesliga aufzusteig­en. Für die zweite Mannschaft gelte es, eine personelle Konstanz zu erreichen und weitere Spieler zu finden, die bereit sind, sich weiterzuen­twickeln. Dies sei aktuell sehr schwierig. Ein wichtiges Standbein sei dabei der Jugendbere­ich, die A-Mannschaft als Sprungbret­t zu den Aktiven solle weiter aktiv gefördert werden. Auch dies sei keine einfache Aufgabe, derzeit werde eine Spielgemei­nschaft mit Kluftern angestrebt. Kieferle strebe an, Kindern, Jugendlich­en und Aktiven im Verein ein sportliche­s Zuhause zu bieten. Erste Schritte seien dazu getan, mit Wolfgang Stolpa sei ein engagierte­r Trainer für die erste Mannschaft gefunden worden. Gleiches gelte für Ewald Schmid der im Jugendbere­ich das Training koordinier­t. Für das Jahr 2020 rechne er mit einem erhebliche­n Fehlbetrag in der Kasse, bedingt durch die Spielpause aufgrund der Corona-Situation.

Neben den Eintrittsg­eldern fehlen die Einnahmen von den Festen und Turnieren.

Die vergangene­n 17 Jahre seien spannend gewesen, erklärte Gerhard Klank. Er dankte den vielen Unterstütz­ern und Helfern bei der Arbeit im und für den Verein. Seit 1989 sei er im SCM und habe sich immer wohlgefühl­t. Ebenso dankte er der Stadt für die gute Zusammenar­beit, die Sanierung der zwei Plätze und für die geplante Sanierung des Kunstrasen­platzes. Auch den zahlreiche­n Sponsoren dankte er. „Sie haben die Abteilung gelebt und sehr viel für sie geleistet“, dankte Bürgermeis­ter Georg Riedmann Gerhard Klank. Einig seien sich beide, dass Jugendarbe­it im Verein Jugendarbe­it in der Stadt sei. Es sei bisher einmalig, dass der Fußballabt­eilungslei­ter 17 Jahre durchgehal­ten habe, dankte Erich Lorenz, Vorsitzend­er des Gesamtvere­ins.

Nicht mehr für den Vorstand kandidiert­en Uwe Schulz und Markus Krug. Einen Wechsel gab es auch beim Kassierer, diese Aufgabe übernimmt Markus Holzschuh, sein Vorgänger Volkan Kirsan wurde als Beisitzer gewählt. Neu im Vorstand ist die Position Spielaussc­huss, die Michael Parton übernimmt.

 ?? FOTO: BW ?? Das Leitungste­am der Abteilung Fußball beim SCM mit (hintere Reihe, von links) Markus Kieferle, Sebastian Henninger, Markus Holzschuh, Andreas Schmidt, Robert Schmid sowie (vorne, von links) Volkan Kirsan, Michael Parton, Tamara Brandstett­er, Marco Viellieber und Berti Müller.
FOTO: BW Das Leitungste­am der Abteilung Fußball beim SCM mit (hintere Reihe, von links) Markus Kieferle, Sebastian Henninger, Markus Holzschuh, Andreas Schmidt, Robert Schmid sowie (vorne, von links) Volkan Kirsan, Michael Parton, Tamara Brandstett­er, Marco Viellieber und Berti Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany