Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Ich spüre das Vertrauen“

Lars Rossi trainiert mit den Ailinger Handballer­innen für die erste gemeinsame Landesliga­saison

-

AILINGEN - Lars Rossi, Trainer der Handballer­innen der TSG Ailingen, im Gespräch mit Thomas Schlichte über den Vorbereitu­ngsstart beim Landesliga-Aufsteiger und ein Saisonende in der Bezirkslig­a, das für Spielerinn­en, Verantwort­liche und den Verein so nicht zu erwarten war.

Herr Rossi, Sie und Ihr Team sind in die Landesliga aufgestieg­en. Wie fühlt sich das an?

Es ist ein tolles Gefühl, gar keine Frage. Wir wollten in der Bezirkslig­a - so lange wie möglich - oben mitspielen und hatten uns schon auf das Spitzenspi­el beim Mit-Aufsteiger und Meister TV Gerhausen vorbereite­t doch dann hat uns ja Corona dazwischen­gefunkt.

Sicherlich ist es eine nicht ganz einfache Situation für alle Beteiligte­n, oder?

Nun, gegen höhere Mächte kann man ja nichts machen. Sicherlich hätten wir die Runde gerne zu Ende gespielt, weil wir gut drauf waren und die Chemie im Team stimmte. Man hat einfach gemerkt, dass die Mädels richtig motiviert waren, diesen letzten Schritt zu gehen.

Dabei haben sie zunächst zweimal Unentschie­den gespielt, nachdem Sie übernahmen?

Wir mussten uns erst einmal aneinander gewöhnen. Man darf ja nicht vergessen, dass das meine erste Trainersta­tion bei den Aktiven ist und es nicht einfach war, die gute Arbeit meines Vorgängers Jürgen Frank fortzusetz­en. Auch er hat maßgeblich­en Anteil.

Sie haben bereits mit der Vorbereitu­ng begonnen. Was erwarten Sie von Ihrer Mannschaft?

Erwarten muss ich zu Beginn nicht viel, da alle Mädels einfach total heiß sind, dass es endlich wieder losgeht und sofort wunderbar mitziehen. Am meisten freue ich mich schon jetzt auf die beiden Derbys gegen die SG Argental, die eine richtig gute Mannschaft haben.

Was trauen Sie Ihren Mädels nach dem Aufstieg in der Landesliga zu und wird es Veränderun­gen im Kader geben?

Zunächst einmal freue ich mich, dass die Mannschaft mir auch für die Aufgabe in einer neuen Liga ihr Vertrauen geschenkt hat. Es ist toll, dass wir die eine oder andere Rückkehrer­in nach einer Schwangers­chaftspaus­e wieder zurück im Team begrüßen können. Vielleicht wird es auch Abgänge geben – aber ich rechne damit, dass wir zwei, drei Spielerinn­en dazubekomm­en. Es wäre klasse, wenn wir die Landesliga halten und das traue ich dem Team zu.

Und wie gehen Sie persönlich nun an diese recht anspruchsv­olle Aufgabe heran?

Sicherlich ist das nicht ganz einfach für mich, weil es ja meine erste Station auf der Bank bei einer aktiven Mannschaft ist und ich erst drei Spiele in der Verantwort­ung hatte. Aber ich spüre das Vertrauen des Vereins und habe viele Menschen in meinem Umfeld, die ich fragen kann. Ich freue mich einfach, auf eine sehr spannende Zeit, die uns alle fordert und fördert.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Freut sich schon auf das „Abenteuer“Landesliga mit dem Frauenteam der TSG Ailingen: Trainer Lars Rossi.
FOTO: ALEXANDER HOTH Freut sich schon auf das „Abenteuer“Landesliga mit dem Frauenteam der TSG Ailingen: Trainer Lars Rossi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany