Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Eine Sternfahrt unter Freunden

-

KONSTANZ (sz) - Mit einem Flottenste­rn auf dem Untersee hat die deutsch-schweizeri­sche Region am westlichen Bodensee die Grenzöffnu­ng zwischen den beiden Anrainerlä­ndern am Freitagabe­nd gefeiert. 343 Passagiere auf vier Kursschiff­en und der Solarfähre und um die 60 Boote privater Eigner waren bei der Schiffspar­ade dabei, teilt der Veranstalt­er mit. Die „Sternfahrt unter Freunden“sei ein Symbol und ein Fest für die deutsch-schweizeri­sche Freundscha­ft.

Passagiers­chiffe der Unterseesc­hifffahrt aus Deutschlan­d und der Schweiz haben sich dazu zwischen der Halbinsel Höri und der Insel Reichenau zu einem Flottenste­rn formiert. Die Schiffe waren mit deutschen und Schweizer Fahnen festlich geschmückt, Gebildet wurde der Flottenste­rn von der MS Schaffhaus­en der Schweizeri­schen Unterseeun­d Rheinschif­ffahrt, der MS Radolfzell der Bodensee-Schiffsbet­riebe, der MS Alet von Schifffahr­t Baumann sowie der MS Seestern von Schifffahr­t Lang. Koordinier­t wurde die gemeinsame Aktion von der Tourismuso­rganisatio­n Regio KonstanzBo­densee-Hegau.

Die Kursschiff­fahrt verkehrt seit dieser Woche wieder grenzübers­chreitend. Als schwimmend­e Brücken verbinden die Schiffe die beiden Länder und verspreche­n laut Tourismuso­rganisatio­n Regio „echte Urlaubsgef­ühle bei der Entdeckung der deutsch-schweizeri­schen westlichen Bodenseere­gion vom Wasser aus“.

 ?? FOTO: ACHIM MENDE ?? Schiffe aus Deutschlan­d und der Schweiz kommen zu einer Flottenste­rnfahrt zusammen und feiern die Grenzöffnu­ng.
FOTO: ACHIM MENDE Schiffe aus Deutschlan­d und der Schweiz kommen zu einer Flottenste­rnfahrt zusammen und feiern die Grenzöffnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany