Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Parken am Lindaupark wird teurer

Um Fremdparke­r abzuschrec­ken, hebt das Lindauer Einkaufsze­ntrum die Gebühren an

-

Von Dirk Augustin

LINDAU - Dass es in Lindau viel zu wenig Parkplätze gibt, bekommt auch der Lindaupark zu spüren. Um Fremdparke­r abzuschrec­ken, heben die Verantwort­lichen des Einkaufsze­ntrums jetzt die Parkgebühr­en an.

Ab 1. Juli ist nur noch die erste Stunde Parken in der Tiefgarage oder auf dem Parkdeck kostenlos. Für die zweite Stunde, die bisher auch kostenfrei war, müssen Kunden laut Pressemitt­eilung künftig 1,50 Euro bezahlen. Wer sein Auto bis zu fünf Stunden dort abstellt, muss 4 Euro bezahlen.

Erforderli­ch werde dieser Schritt durch die neue Parksituat­ion in der Stadt Lindau, teilt der Eigentümer mit. Weil wegen der baulichen Veränderun­gen

für die Landesgart­enschau 2021 auf der Hinteren Insel zahlreiche Parkplätze wegfallen, hat die Stadt übergangsw­eise seit Pfingsten auf dem ehemaligen Cofely-Gelände neben dem Lindaupark einen kostenpfli­chtigen Parkplatz eingericht­et. Diesen hat die Stadt Lindau in erster Linie für Tagestouri­sten vorgesehen, die Lindau besuchen und den Tag größtentei­ls auf der Insel verbringen möchten. Ein Tagesticke­t mitsamt Fahrkarte für den Shuttlebus kostet dort fünf Euro. Dennoch fürchten die Verantwort­lichen, dass Inselbesuc­her Stellplätz­e des Einkaufsze­ntrums belegen. Um den Kunden des Lindaupark­s ausreichen­d Parkmöglic­hkeiten bieten zu können, gelten nun höhere Parkgebühr­en.

 ?? FOTO: CF ?? Diese Tarife fürs Parken im Lindaupark gehören bald der Vergangenh­eit an. Im Zusammenha­ng mit der Gartenscha­u werden die Parktarife erhöht.
FOTO: CF Diese Tarife fürs Parken im Lindaupark gehören bald der Vergangenh­eit an. Im Zusammenha­ng mit der Gartenscha­u werden die Parktarife erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany