Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kindergärt­en öffnen am Montag wieder

-

OBERTEURIN­GEN (gsb) - Teuringens Bürgermeis­ter Ralf Meßmer hat in der jüngsten Gemeindera­tssitzung über den aktuellen Stand der Corona-bedingten Maßnahmen in Rathaus, Gemeindeki­ndergärten und in der Schule informiert. Durch die bauliche Enge im Rathaus wird bis auf Weiteres die obligatori­sche Terminvere­inbarung beibehalte­n, wodurch auch Wartezeite­n vermieden würden. „Eigentlich hätte ich gerne das Rathaus wieder offen“, so Meßmer, doch seitens der Verwaltung beobachte man noch.

In Rotachkind­ergarten und Kinderhaus am Teuringer soll ab Montag, 29. Juni, wieder Vollbetrie­b möglich sein. Allerdings wird das offene Konzept, nach dem sich die Kinder in den Räumlichke­iten frei bewegen können, zugunsten fester Gruppen geändert. Vormittags sind die Kinder sechs Gruppen zugeordnet, am Nachmittag werden sie auf zwei Gruppen verteilt.

Auch in der Teuringer-Tal-Schule laufen die Vorbereitu­ngen für einen Regelbetri­eb ab Montag auf Hochtouren. Erklärtes Ziel der Ganztagess­chule ist ein Stundenpla­n wie vor Corona. Die Ganztagesb­etreuung wird stattfinde­n, die Schulfäche­r Deutsch, Mathematik und Sachkunde sollen unterricht­et werden. Nicht stattfinde­n können Sport-, Musikund Chorunterr­icht sowie die 18 AGs im Großen und Ganzen. Eine Durchmisch­ung außerhalb der Klassen soll möglichst vermieden werden, innerhalb der Gruppen müssen die Kinder jedoch keinen Abstand halten.

Zum Kulturbetr­ieb in der „Mühle“berichtete Meßmer, dass man probeweise Tische und Stühle nach den vorgeschri­ebenen Abstandsre­geln gestellt habe. Das Ergebnis: der wirtschaft­liche Betrieb wird schwierig. Es gebe Überlegung­en, Veranstalt­ungen zu verschiebe­n oder ins Gemeindeze­ntrum zu verlegen sowie den Abmangel durch die Gemeinde zu übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany