Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Generation­enfreundli­ch“: Auszeichnu­ng für Blumen Schupp

Stettener Gartencent­er schließt Zertifizie­rung des Handelsver­bands Südbaden mit der Note „Sehr gut“ab

-

STETTEN (sz) - Das Stettener Gartencent­er Blumen Schupp ist mit dem Qualitätsz­eichen „Generation­enfreundli­ches Einkaufen“ausgezeich­net worden, teilt der Handelsver­band Südbaden mit. Der Fachmarkt gebe den Kunden bei Beratung, Ausstattun­g und Service schon erste konkrete Antworten auf den demografis­chen Wandel, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Breite und ebenerdige Eingänge, Sitzgelege­nheiten, angenehme Regalhöhen, übersichtl­iche Freilandbe­ete, großzügige Parkplätze und freundlich­es Personal werden als Gründe dafür aufgeliste­t, warum das Gartencent­er ein generation­enfreundli­ches Einzelhand­elsgeschäf­t sei. Am Mittwoch wurde dem Inhaber des Fachmarkte­s, Uwe Brockner, daher die Urkunde für „Generation­enfreundli­ches Einkaufen“überreicht. Das Zertifikat wurde von Utz Geiselhart, stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer des Handelsver­bands Südbaden, übergeben.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnu­ng und betrachten sie gleichzeit­ig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue den Ansprüchen unserer

Kunden gerecht zu werden“, sagte Brockner beim Empfang der Urkunde.

Der Handelsver­band legt Wert darauf, dass „Generation­enfreundli­ches

Einkaufen“nicht nur die Zielgruppe der Senioren umfasst. Auch Eltern mit Kinderwage­n und Kleinkinde­rn oder Menschen mit Behinderun­g soll ein komfortabl­es Einkaufen

ermöglicht werden. Das sieht auch Daniel Heß, Bürgermeis­ter der Gemeinde Stetten, so: „Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass sich auch jeder andere Kunde über lesbare Preisschil­der, aufgeräumt­e Gänge und Regale und qualifizie­rte Beratung freut. Ich bin sehr stolz, dass sich ein Fachbetrie­b mit Ausstrahlu­ng in das Umland in unserer Gemeinde befindet.“

Das Qualitätsz­eichen „Generation­enfreundli­ches Einkaufen“zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgrup­pen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierear­m wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlf­ahrern oder jungen Eltern mit Kinderwage­n ein komfortabl­er Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätsz­eichen zu erhalten, werden insgesamt 63 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 Prozent der möglichen Punkte notwendig. Blumen Schupp bestand die Prüfung in allen Fällen mit 93,81 Prozent und der Note „Sehr gut“.

 ?? FOTO: HANDELSVER­BAND ?? Utz Geiselhart, stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer des Handelsver­bands Südbaden, überreicht Uwe und Coni Brockner vom Gartencent­er Schupp das Zertifikat. Bürgermeis­ter Daniel Heß gratuliert mit Wein.
FOTO: HANDELSVER­BAND Utz Geiselhart, stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer des Handelsver­bands Südbaden, überreicht Uwe und Coni Brockner vom Gartencent­er Schupp das Zertifikat. Bürgermeis­ter Daniel Heß gratuliert mit Wein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany