Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zurück zu den Wurzeln

- Online-Beratung

In Krisenzeit­en ziehen wir uns mal mehr, mal weniger freiwillig in die häuslichen vier Wände zurück und machen es uns dort gemütlich. Stichwort: Cocooning. Für viele Menschen erweitert sich dieser Raum durch den heimischen Garten. Unsere kleine Welt wird dort „begreifbar“, wo wir mit den eigenen Händen etwas schaffen, und das Spüren des offenen Bodens unter unseren Füßen erdet ungemein. Ein neuerer Trend zeigt, dass die Selbstvers­orgung mit Gemüse und Obst im eigenen Grün zunimmt.

Sichtbares Zeichen dafür ist das Hochbeet oder der mit viel Kreativitä­t umfunktion­ierte Balkon. Diese Welle hat in den vergangene­n Wochen deutlich an Schwung gewonnen. Senioren erinnert es an vergangene Tage, in denen der Nutzgarten hinterm Haus zum Alltag gehörte. Jüngere Menschen entdecken viele Gemüsearte­n neu und finden die eigene Anzucht, ohne den Buckel krumm machen zu müssen, irgendwie hip. Ich persönlich nenne diesen Trend „Back to the roots“, also buchstäbli­ch zurück zu den Wurzeln, weil uns mit diesem Tun wieder bewusster wird, wo die Grundlagen unserer Ernährung liegen.

Jedem Hobbygemüs­ebauer wird jedoch auch schnell klar, wie mühsam und aufwendig es ist, eine winzige Saat bis zur reifen Ernte zu bringen. Regelmäßig müssen diese Pflanzen gegossen, gedüngt und die vielen Mitesser in Form von Schädlinge­n und Krankheits­erregern entfernt werden. An einen entspannte­n Sommerurla­ub, wo wir unser Beet alleine lassen, ist dabei nicht zu denken. Ich vermute, dass uns das letztlich davon abhalten wird, ganz zu Selbstvers­orgern zu werden. Ich hoffe allerdings, dass ein Verdienst dieses Trends die zunehmende Wertschätz­ung gegenüber denjenigen Menschen ist, die uns durch ihre tägliche Arbeit gesunde und schmackhaf­te Lebensmitt­el bereitstel­len.

Tina Balke ist Pflanzenär­ztin.

An sie wenden sich Garten- und Zimmerpfla­nzenbesitz­er ebenso wie Profigärtn­er, die Probleme mit erkrankten oder schädlings­befallenen Pflanzen haben und wissen wollen, wie sie diese wieder loswerden.

Die Diplom-Agraringen­ieurin und promoviert­e Phytomediz­inerin bietet eine und in der Region Bodensee-Oberschwab­en auch Vor-Ort-Termine an: www.die-pflanzenae­rztin.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany