Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Informativ­e Formate sind gefragt

Grimme Online Award für den Virologen Drosten, den YouTuber Rezo und den Webblog „NSU-Watch“

-

KÖLN (dpa) - Der Podcast „Das Coronaviru­s-Update“mit dem Virologen Christian Drosten hat gleich zwei Auszeichnu­ngen beim Grimme Online Award abgeräumt. Prämiert wurde auch das Video „Die Zerstörung der CDU“von YouTuber Rezo, das in der Kategorie „Spezial“einen Award einfuhr. Insgesamt setzten sich in diesem Jahr sehr viele informativ­e Formate durch. Das war kein Zufall: Der Grimme Online Award bildet oft aktuelle Trends im Internet ab.

Schon aus der Liste der Nominierte­n hatte sich ablesen lassen, dass die Kategorie „Informatio­n“derzeit sehr gefragt ist. „Die Zerstörung der CDU“von YouTuber Rezo gehört zu den sehr bekannten Online-Publikatio­nen der jüngeren Vergangenh­eit. Rezo hatte in dem Video unter anderem die Klimapolit­ik der CDU kritisiert. Es löste auch eine Debatte über die Rolle sozialer Medien bei der Meinungsbi­ldung

und den Umgang der Parteien damit aus. „Auf spektakulä­re Weise knackte er die Wagenburg der politische­n Kommunikat­ion und ließ Hunderttau­sende seiner Follower*innen hinein ins Zentrum der Macht“, urteilte die Grimme-Jury.

Ein weiterer Preis ging an den Webblog „NSU-Watch“, der einst den NSU-Prozess dokumentie­rte. Die Journalist­en und Wissenscha­ftler recherchie­ren seitdem aber zur rechten Szene insgesamt weiter. Auch mit dem „RomArchive“wurde ein Projekt ausgezeich­net, das dokumentar­ischen Charakter hat. Es befasst sich mit den Kulturen der Sinti und Roma.

Ausgezeich­net wurde zudem das Projekt „Eigensinn im Bruderland“, das ein vielen Menschen weithin unbekannte­s Thema aufarbeite­t: Die Lebenswelt

von Migranten in der DDR. Die Multimedia-Reportage „Die Spende“von „stern.de“, die ebenfalls zu den Gewinnern zählte, befasst sich auf eindringli­che Weise mit dem Thema Organspend­e und begleitete einen herzkranke­n Familienva­ter auf dem Weg zum Spenderorg­an.

Zwei Preise gingen an das öffentlich-rechtliche Content-Netzwerk Funk. Zum einen würdigte die Jury das investigat­ive Video-Reportagef­ormat „STRG_F“, das unter anderem mit Fake-Vorwürfen gegen die Moderatore­n Joko und Klaas für Aufsehen gesorgt hat. Zweites Funk-Format mit Grimme Online Award 2020 wurde der „Karakaya Talk“– eine Web-Talkshow mit Esra Karakaya, die Menschen mit Migrations­hintergrun­d ein Forum gibt.

 ?? FOTO: DPA ?? Der YouTuber Rezo brachte mit seinem Video „Die Zerstörung der CDU“die Partei in Bedrängnis.
FOTO: DPA Der YouTuber Rezo brachte mit seinem Video „Die Zerstörung der CDU“die Partei in Bedrängnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany