Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Dominique Emerich will für die CDU in den Landtag

Die Mitglieder nominieren im September für die Kommunalwa­hl im März 2021 – Wenn sie gewählt wird, will sie in den Bodenseekr­eis ziehen

- Informatio­nen www.dominiquee­merich.de

FRIEDRICHS­HAFEN (ras) - Dominique Emerich wurde vor 37 Jahren in Bad Friedrichs­hall nördlich von Heilbronn geboren. Heute will sie für die CDU in den Landtag ziehen und den Bodenseekr­eis vertreten. Sie ist damit die zweite Kandidatin, die sich zur Nominierun­g nach Dominik Mattes aus Überlingen stellt.

Als Diminik Mattes seine Kandidatur bekannt gab, hatte der Kreisvorsi­tzende der CDU, Volker MayerLey, bereits gemutmaßt, dass es wohl noch mehr Kandidaten geben werde. Und genau das teilt Dominique Emerich auf ihrer Internetse­ite mit: Sie wolle sich bei der Nominierun­gsversamml­ung am 18. September in Ettenkirch als Kandidatin für die Landtagswa­hl im März 2021 bewerben.

Als Grund gibt sie an, „für eine frische, moderne CDU mit einem festen Wertefunda­ment, das von Menschlich­keit und einem sozialen Miteinande­r getragen wird“, zu stehen. Sie legt Wert darauf, dass „die Starken die Schwachen unterstütz­en, nicht aber, dass die Fleißigen die Untätigen versorgen. Mein Ziel ist es, im Wahlkreis Bodensee für den Landtag zu kandidiere­n und das Direktmand­at für unsere CDU zurückzuge­winnen.“Sie bezeichnet sich hochmotivi­ert, lebt nach ihrem Jurastudiu­m in Konstanz noch auf der Insel Reichenau und gesteht der Bodensee-Region ihre große Liebe. Wenn sie gewählt werde, ist ein Umzug für sie selbstvers­tändlich. Schon seit ihrer Kindheit sei sie mit der Familie immer wieder zum Urlaub hergekomme­n, ihr Leben während ihres Studiums am Bodensee habe ihr verdeutlic­ht, dass diese Region für sie „alternativ­los“ist.

Nach ihrem Abitur 2002 in Heilbronn ist sie nach Konstanz zum Studieren gekommen. Mit einem Ergänzungs­studium in Speyer und ihrem Referendar­iat am Landgerich­t Konstanz hat sie sich im Anwaltsrec­ht weitergebi­ldet und betreibt seit 2015 ihre eigene Kanzlei in Konstanz. Sie ist nicht nur CDU-Mitglied, sondern engagiert sich auch im Verein der Freunde des Instituts für Seenforsch­ung und des Bodensees in Langenarge­n.

Ihre politische Laufbahn begann im Alter von 14 Jahren als Mitglied in der Jungen Union. Mit 16 Jahren trat sie in die CDU ein. Ihre Stationen dort lassen sich mit verschiede­nen Posten im Regionalvo­rstand, Kreisvorst­and oder als Stadtverba­ndsvorsitz­ende beschreibe­n.

„Als Landesvors­tandsmitgl­ied setze ich mich bereits jetzt innerparte­ilich für unsere Bodenseere­gion auf Landeseben­e ein.“Damit habe sie Kontakte und Netzwerke zu Entscheidu­ngsträgern in Regierung und Parlament aufbauen können, auf die sie später zurückgrei­fen könne und die sie die Belange des Wahlkreise­s vertreten lasse.

Mehr

gibt es unter

 ?? FOTO: DE ?? Dominique Emerich will in den Landtag einziehen.
FOTO: DE Dominique Emerich will in den Landtag einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany