Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jugendlich­e singen Lieder zum Trost

Erste geistlich-musikalisc­he Matinée des Jahres in der Schlosskir­che

-

FRIEDRICHS­HAFEN (hv) - „Was liegt näher, als Lieder des Trostes zu wählen, wo wir doch alle unter Corona gelitten haben?“, hat Kantor Sönke Wittnebel in seiner Begrüßung zur Matinée in der Schlosskir­che gefragt.

Es war die erste Matinée in diesem Jahr, das erste Mal, dass wieder geprobt und gesungen werden durfte. Daher dankte Wittnebel den zehn Jugendlich­en des Jugendchor­es und ihren Eltern, dass sie unter den derzeitige­n Umständen den Mut dazu hatten. Lange hatten sie nicht zusammenko­mmen und miteinande­r singen dürfen, sodass Wittnebel noch vor eine Woche meinte, dass die Stimmen schon ein bisschen „eingeroste­t“seien, zudem würden die geforderte­n großen Abstände das Aufeinande­r-Hören erschweren, der Klang verliere sich in der großen Kirche. Doch alles war vergessen, als die frischen jungen Stimmen anfingen, erst noch ein wenig verhalten dann immer mutiger, freier und kräftiger. In schöner Mehrstimmi­gkeit sangen sie im Ensemble, oder aber Solostimme­n traten heraus, die mit den anderen korrespond­ierten.

„Ich bin bei dir“hatten sie ihre Matinée mit Liedern zum Trost aus der Popularmus­ik überschrie­ben. „Ein besonderes Geschenk an unsere Zeit“, nannte es Dekan Gottfried Claß in seinem geistliche­n Impuls. Wo die Zeit reich an gut gemeinten, aber wenig nachhaltig­en „Trostpfläs­terchen“sei und andere sich in ein „Ideal der heroischen Trostlosig­keit“flüchteten, seien die ausgewählt­en Lieder wirklich ein Trost, indem sie den Blick auf Christus lenken, der auch in trostlosen Zeiten für die Menschen da sei. Und so zogen mit eingängige­n, bald meditative­n, bald schwungvol­len Melodien die Gedanken vorüber, von „Walking In the Light“über das tröstliche „Lean on Me“– Lehne dich an mich, ich bin dein Freund, ich helfe dir – zum Verspreche­n: „“You’ve Got A Friend“, du bist gut so, wie du bist, fürchte dich nicht! Schön, dass der Programmfl­yer den englischen Titeln den deutschen Text beigegeben hatte. Zur Abrundung der Matinée mit dem Charakter einer geistlich-musikalisc­hen Feier spendete der Dekan den Segen, ehe die Jugendlich­en Hella Heizmanns Lied „Denn er hat seinen Engeln befohlen“nach Psalm 91 anstimmten. Ein schöner Schlusspun­kt unter eine froh stimmende Matinée.

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Lieder zum Trost singen Jugendlich­e des Jugendchor­s an der Schlosskir­che unter der Leitung von Sönke Wittnebel bei der Matinée am Sonntag.
FOTO: HELMUT VOITH Lieder zum Trost singen Jugendlich­e des Jugendchor­s an der Schlosskir­che unter der Leitung von Sönke Wittnebel bei der Matinée am Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany